Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure vergibt Förderpreis an junge Ingenieure

Innovationen für die Bahnbranche

Der Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. (VDEI) verleiht auch 2017 wieder den „VDEI-Förderpreis“  für herausragende Arbeiten junger Ingenieurinnen und Ingenieure aus dem Bereich spurgeführter Schienenverkehr.

Thema der Arbeiten sollen aktuelle Herausforderungen des spurgeführten Verkehrs sein. Die Thematik soll dabei ganzheitlich betrachtet und dargestellt werden. Bevorzugt werden konkrete Lösungsansätze, wie beispielsweise bestehende Bahnanlagen modernisiert und Betriebsabläuft optimiert werden können.

Teilnehmen können Studierende oder Doktoranden an europäischen Hochschulen und Ingenieure mit weniger als drei Jahren Berufserfahrung. Die Bearbeitung ist einzeln oder in Gruppen möglich. Die Arbeiten müssen in deutscher Sprache geschrieben sein.

Die Arbeiten nimmt die Geschäftsstelle ausschließlich in elektronischer Form unter E-Mail: gs@vdei.de entgegen.  Einsendeschluss ist der 15.12.2016, 16:00 Uhr.

Eine mehrköpfige Jury entscheidet über die beste Arbeit bis Anfang April 2017. Das Preisgeld beträgt 2.500,00 EUR. Der VDEI-Förderpreis wird im Rahmen der 27. Internationalen Ausstellung Fahrwegtechnik/iaf (30. Mai bis 01. Juni 2017) vergeben. Der oder die Preisträger/in erhalten Gelegenheit, vor einem Auditorium ihre Arbeit zu präsentieren.

Die prämierte Arbeit wird in den Fachzeitschriften „DER EISENBAHN-INGENIEUR“, „Signal + Draht“, „VDI-Nachrichten“ und in der Zeitschrift des Deutschen Hochschulverbandes „Forschung und Lehre“ bekannt gegeben.

Sabrina Walter, Leiterin der Geschäftsstelle / Pressesprecherin
Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V., Kaiserstraße 61