Lausitzer WissenschaftsTransferpreis 2017

Die Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. schreibt zum sechsten Mal den Lausitzer WissenschaftsTransferpreis (LWTP) aus.

Die Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. (WiL) hat erneut insgesamt 10.000 Euro Preisgeld aus für herausragende Kooperationsprojekte zwischen Lausitzer Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2017. Anschließend entscheidet eine Jury mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über die Preisträger, die im Frühjahr 2017 ausgezeichnet werden. Bewerbungen für den LWTP 2016 sind bis zum 31.01.2017 einzureichen bei der Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V.

Der von der WiL ins Leben gerufene Lausitzer WissenschaftsTransferpreis zeichnet seit 2011 jährlich beispielhafte Kooperationen zwischen Wissenschaft und der Lausitzer Wirtschaft aus. Gesucht werden Projekte, die Entwicklungs-, Technologie-, Wissens- und Praxistransfer vorantreiben und den Industriestandort Lausitz stärken. Der Lausitzer WissenschaftsTransferpreis ist mit 10.000 Euro dotiert: 5.000 Euro für den ersten, 3.000 Euro für den zweiten und 2.000 Euro für den dritten Preis.

Um den LWTP können sich Lausitzer Hochschulen bewerben, die mit Unternehmen in der Lausitz kooperieren und Lausitzer Unternehmen, die mit einer Hochschule oder wissenschaftlichen Einrichtung inner- oder außerhalb der Lausitz kooperieren. Die Projekte sollten weitestgehend abgeschlossen sein oder der Abschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegen.

Grit Hagenberger
VP S 1 Technologie und Innovation