Tatort: Leichensuche – dem Täter auf der Spur

Öffentliche Ringvorlesung Forensic Sciences startet am Freitag, 28. Oktober 2016, 17:30 Uhr auf dem Zentralcampus im Großen Hörsaal

Ein Mordprozess ohne eine Leiche führt selten zum Täter. Wie hoch der Aufwand ist und welche Methoden es gibt, eine Leiche zu finden, zeigt Prof. em. Dr.-Ing. Wolfgang Spyra in seinem Auftaktvortrag der diesjährigen öffentlichen Ringvorlesung. Sein Vortrag reicht von ungeklärten Fällen, die in unregelmäßigen Abständen wieder auf neue Erkenntnisse geprüft werden, über  erfolgreiche Nachermittlungen bis hin zu biologischen Sensoren, die den Fund von über 200 Jahre alten Gräbern der Inka in Südamerika ermöglicht haben. Birgit Hendrischke, Leiterin des Weiterbildungszentrums, und BTU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach eröffnen die Veranstaltung. 

Datum: Freitag, 28. Oktober 2016, 17:30 bis 19 Uhr
Ort: Große Hörsaal, Zentralcampus, Konrad-Zuse-Straße 4, 03046 Cottbus 

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Prof. em. Dr.-Ing. Wolfgang Spyra hat nach seiner Lehre zum Chemielaborant ein Studium der Chemie aufgenommen und 1980 an der Technischen Universität Berlin promoviert. 1983 wurde er zum Polizeipräsidenten in Berlin ernannt und leitete die Direktion "Polizeitechnische Untersuchungen". Seine Leidenschaft zur Nachforschung setzte er ab 1994 an der BTU als Inhaber des Lehrstuhls Altlasten fort. Seine Forschungsschwerpunkte umfassten unter anderem die Erkundung, Bewertung und Sanierung von schutzgutbelasteten Flächen, sowohl militärische als auch Industrie-Liegenschaften, die Toxikologie, die Erkundung und Entsorgung chemischer und konventioneller Kampfmittel sowie die Umweltkriminalität. Seine Studierenden begeisterte er nicht nur in der fachbezogenen Lehre, sondern auch mit einer feuerwerkstechnischen Ausbildung und Feuerwerken bei Veranstaltungen. Heute doziert Wolfgang Spyra im Weiterbildenden Studiengang Forensic Science and Engineering (M.Sc.) an der BTU und leistet wichtige Netzwerkarbeit für die Universität.

Die diesjährige öffentliche Ringvorlesung des Weiterbildungszentrums der BTU Cottbus-Senftenberg in Kooperation mit dem Studiengang Forensic Sciences & Engineering steht unter dem Titel: "Forensic Sciences: Der Tat auf der Spur". Experten geben Einblicke in die geheimnisvolle und spannende Welt der Spurensuche, -analyse und -bewertung. Das Themenspektrum ersreckt sich von der Suche nach Leichen über die Staatsanwaltschaft bis hin zum Aufdecken von Kunstfälschungen. Im Anschluss an jeden Vortrag können alle Interessierten mit den Experten im Hörsaal oder in der Unbelehr-Bar ins Gespräch kommen. 

Weitere Themen und Termine:

25. November 2016 "Tatort: CSI & CO"
PD Dr. Thomas Fischer, Leiter des Zentralen Analytischen Labors (BTU) 
Moderation: Bettina Groß, Polizeidirektorin, Cottbus Spree-Neiße

9. Dezember 2016 "Tatort: Die Begehung eines Tatorts"
Carsten Teichert, Kriminalhauptkommisar, Potsdam
Moderation: Prof. Dr. Katrin Salchert, Vizepräsidentin (BTU)

13. Januar 2017 "Tatort: Blutspurenanalyse & Tathergangsrekonstruktion"
Dr. Silke Brodbeck, Leiterin Blutspureninstitut, Usingen
Moderation: Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol, Vizepräsident (BTU)

27. Januar 2017 "Tatort: Die Rechtsmedizin beim Tötungsdelikt"
Oberarzt Dr. med. Jürgen Becker, Brandenburgisches Landesinstitut für Rechtsmedizin, Potsdam 
Moderation: Prof. Dr. Christiane Hipp, Vizepräsidentin (BTU) 

10. Februar 2017 "Tatort: vom Tatort zum Rechtsort"
Leitender Oberstaatsanwalt Bernhard Brocher, Oberstaatsanwalt Cottbus Moderation: Birgit Hendrischke, Leiterin des Weiterbildungszentrums (BTU) 

24. Februar 2017 "Tatort: Falsche Bilder und richtige Analysen" 
Dr. Stefan Röhrs, Rathgen-Forschungslabor - Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Moderation: Prof. Dr. Eike Albrecht, Fachgebiet Zivil- und Öffentliches Recht mit Bezügen zum Umwelt- und Europarecht (BTU)

Kontakt

Birgit Hendrischke
Weiterbildungszentrum
T 3616
Birgit.Hendrischke(at)b-tu.de