Seniorenakademie schloss erfolgreiches Semester ab

Zum Abschluss eines spannenden Wintersemesters stand am 25. Januar 2017 das Thema Strafrecht auf dem Programm der Seniorenakademie an der BTU in Senftenberg.

Referent war Prof. Dr. jur. Andreas Wien, der an der Universität das Fachgebiet Recht mit dem Schwerpunt Wirtschaftsrecht vertritt und dessen Vorlesungen zu brisanten Themen seit Jahren immer wieder das Programm der Akademie für Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte mitprägen.

Rückblickend auf dieses nunmehr 36. Semester in Folge, zeigt sich Marlies Hennig vom Organisationsteam sehr zufrieden: "Insgesamt hatten sich 199 Teilnehmende, 119 Frauen und 80 Männer, für das Semester angemeldet. Dies war noch einmal eine Steigerung gegenüber dem Semesterstart im Oktober 2016."

Neben Wissenschaftlern der Universität und externen Referenten gestalteten Teilnehmer der Seniorenakademie, so Dietmar Ziller und Rudolf Renner, das Programm mit eigenen Vorträgen. Ein Höhepunkt waren die Ausführungen von Brandenburgs Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung Kathrin Schneider, die den demographischen Wandel im Land Brandenburg in der Fläche in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen stellte. Zum Thema "Lauchhammer - Eisenkunstguss in der Zeit des Klassizismus" referierte Prof. Dr. habil. Horst Remane, Prof. em. der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Schon traditionell gingen die Teilnehmenden wieder auf Exkursion - diesmal in das Uhrenmuseum Glashütte und Schloss Weesenstein im Müglitztal - und besuchten die Neue Bühne Senftenberg.

Nach den Semesterferien öffnen sich, beginnend mit dem 5. April, erneut jeweils mittwochs um 14:30 Uhr die Hörsaaltüren im Konrad-Zuse-Medienzentrum für wissensdurstige Seniorinnen und Senioren.

Das Programm für das Sommersemester finden Interessierte ab Ende Februar unter www.ifw-fhl.de. Weitere Informationen zur Seniorenakademie gibt es unter Telefon 03573 85-741 bei den Mitarbeiterinnen Sabine Koch - E-Mail: sabine.koch(at)ifw-senftenberg.de - und Marlies Hennig - E-Mail: Marlies.Hennig(at)ifw-senftenberg.de - im Institut für Weiterbildung an der BTU in Senftenberg.

Fachkontakt

Marlies Hennig
T 03573 85-343
Marlies.Hennig(at)B-TU.De

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 03573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Blick in die Semesterabschlussvorlesung der Seniorenakademie mit Prof. Dr. jur. Andreas Wien.