Ausschreibung für den Lehrpreis 2016

Die BTU Cottbus–Senftenberg lobt den mit 5000 Euro dotierten universitätsweiten Lehrpreis aus. Vorschläge können bis zum 31. März 2017 eingereicht werden.

Der Preis soll die besondere Wertschätzung guter Hochschullehre deutlich machen. Ziel ist es, Lehrende für ihr besonderes Engagement in der Lehre auszuzeichnen, Beispiele guter Praxis in der Lehre hochschulweit bekannt zu machen und damit alle Lehrenden dazu anzuregen, ihre Lehrkonzepte und die Module weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Vorgeschlagen werden können Lehrende, einzeln oder als Team, mit einem bestimmten Modul, das im Sommersemester 2016 oder im Wintersemester 2016/2017 angeboten wurde. Einzelne Lehrveranstaltungen können nicht nominiert werden, ebenso wenig Lehrpersonen ohne Benennung eines konkreten Moduls.

Vorschlagsberechtigt sind Studierende und Lehrende der BTU Cottbus–Senftenberg als Einzelpersonen bzw. Fachschaften und Studien- oder Lehrkommissionen der Fakultäten. Die Vorschläge müssen mit einer aussagekräftigen Begründung versehen sein, die Angaben zu den nachfolgenden Punkten enthält:

• Name der/des Lehrenden
  • Name des Moduls, integrierte Lehrformen
  • Wann hat das Modul (zuletzt) stattgefunden?
  • Aussagekräftige Begründung für die Nominierung: was ist so bemerkenswert/herausragend (siehe dazu auch die Bewertungskriterien)

Der Preis ist mit 5.000 € dotiert. Die Vorschläge können per E-Mail beim Referat Qualitätsmanagement Studium und Lehre (evaluation(at)b-tu.de) eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.b-tu.de/intern/ratgeber/studium-und-lehre/qualitaetsmanagement/lehrpreis-btu-intern.

Einsendeschluss ist der 31. März 2017!

Christian Reimann
VP L 1 Qualitätsmanagement Studium und Lehre
T 2518
christian.reimann(at)b-tu.de