Innovative Hochschule

BTU Cottbus-Senftenberg und TH Wildau beteiligen sich gemeinsam an der BMBF-Ausschreibung „Innovative Hochschule“

Die BTU Cottbus-Senftenberg hat gemeinsam mit der Technischen Hochschule Wildau einen Wettbewerbsbeitrag im Rahmen der Ausschreibung "Innovative Hochschule" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erarbeitet. Am 24. Februar 2017 wird dieser über das brandenburgische Ministerium für Wissenschaft und Forschung (MWFK) beim Bundesforschungsministerium (BMBF) eingereicht. Unterstützt werden die beiden Hochschulen dabei von einem starken Netzwerk von regionalen Partnern aus Wirtschaft, außeruniversitärer Forschung, Politik und Gesellschaft. Ziel der beiden technischen Brandenburger Hochschulen ist es, neue, passgenaue Angebote für den Austausch von Wissen und Technologien an zu bieten.

Die Ausschreibung "Innovative Hochschule" ist Teil der Exzellenzausschreibung des Bundes. Das spezielle Förderprogamm "Innovative Hochschule" richtet sich bundesweit an Hochschulen, die ihre Transferaktivitäten weiterentwickeln und in innovative Maßnahmen überführen wollen. Die Förderung läuft über fünf Jahre. Insgesamt werden bis zu 550 Millionen Euro durch den Bund und die Bundesländer bereitgestellt.

Weitere Informationen zur Ausschreibung "Innovative Hochschule" finden Sie auf der Webseite des BMBF.

Im Oktober 2016 unterzeichneten die Präsidenten der beiden branden-burgischen Hochschulen einen entsprechenden Kooperationsvertrag.

Dr. phil. Marita Müller
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 3206
marita.mueller(at)b-tu.de