Auftaktveranstaltung der GRS-Cluster

Die Betreuer/innen und Stipendiat/innen der vier Cluster der GRS trafen sich erstmals gemeinsam in großer Runde.

Der Leiter der GRS, Prof. Dr. Thomas Raab, begrüßte am 28. März alle neuen Stipendiat/innen der GRS. Im Rahmen der Einrichtung von vier Clustern wurden bisher 17 Stipendien an ausgewiesene Nachwuchswissenschaftler/innen aus dem In- und Ausland vergeben. In den kommenden Montaten stoßen die letzten Stipendiaten hinzu, sodass die Gruppe dann auf insgesamt 24 Stipendiat/innen anwächst.

Einige Stipendiat/innen arbeiten bereits seit vergangenem Herbst mit ihren Betreuer/innen zusammen. Weitere Kandidat/innen haben ihre Forschungsarbeit erst in diesem Jahr begonnen. Die Auftaktveranstaltung verfolgte zwei Ziele: Einerseits war es der GRS wichtig, dass sich alle Beteiligten einmal persönlich kennenlernen. Andererseits ging es darum, die vier Cluster über die genauen Rahmenbedingungen der Förderung zu informieren und somit den offziellen Startschuss abzugeben. Mittelfristig sollen die Cluster die Grundlage dafür schaffen, in den Schwerpunktbereichen der BTU größere DFG-Vorhaben wie z.B. Graduiertenkollegs zu beantragen. Ferner leisten die Cluster einen wichtigen Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der BTU. So sind neben den Stipendiat/innen auch weitere Doktorand/innen und Postdoktorand/innen der beteiligten Fachgebiete Mitglieder der Cluster.

Die Leitidee der GRS basiert auf den Erfahrungen der Internationalen Graduiertenschule (IGS), die schon vergleichbare Projekte gefördert hat. Aus den IGS-Fachklassen sind so u.a. das DFG-Graduiertenkolleg 1913 „Kulturelle und technische Werte historischer Bauten“ an der Fakultät 6 oder das Innovative Training Network (ITN) RESCUE an der Fakultät 1 hervorgegangen.

Vor diesem Hintergrund sollten alle Beteiligten die wichtigsten Informationen über die Ziele und nächsten Schritte erhalten. Die Stipendiat/innen führen ihre Forschung in erster Linie in den Clustern durch. Jedoch nehmen sie auch an dem Qualifikationsprogramm der GRS teil. Geplant sind ferner gemeinsame Aktivitäten aller Cluster wie z.B. eine Poster-Session im Rahmen der nächsten BTU Young Researchers' Days im September 2017 oder eine Exkursion in 2018.

Robert Rode
ZE Graduate Research School (GRS)
T 3479
robert.rode(at)b-tu.de