Mobiler Bürgerservice für Studierende in Senftenberg

Mit dem mobilen Bürgerkoffer der Stadt Senftenberg wird es möglich, den neuen Wohnsitz ohne Behördengang direkt an der Uni anzumelden.

Mit der mobilen Meldebehörde kann alles, unter bestimmten Voraussetzungen, bearbeitet werden, was normalerweise in der Rathausstraße 8 bearbeitet werden würde.

Erstmals zum Einsatz kam der „mobile Bürgerservice“ im vergangenem Jahr zum Semesterbeginn auf dem Campus Senftenberg. Damit bekamen die Studierenden den Weg zu Meldebehörde abgenommen. Diese mobile Sprechstunde wurde von zahlreichen In-und ausländischen Studenten genutzt, die alle begeistert waren. Auf Grund dieser sehr guten Resonanz wird auch in diesem Jahr die mobile Meldebehörde vor Ort sein.

Studierende, insbesondere Erstsemester, sind herzlich eigeladen, dieses Angebot der Stadt Senftenberg zu nutzen.

Die Vorteile liegen sind:

• Keine Wartezeiten im Einwohnermeldeamt
  • Anspruch auf 100 Euro Begrüßungsgeld
  • Zeit für Studium & Freizeit.