Semesterauftakt der science academy

Mit der Vorlesung „Die Biochemie der Liebe“ startet die science academy der BTU Cottbus–Senftenberg am Samstag, 14. Oktober 2017, in das Wintersemester.

Schülerinnen und Schüler der siebten bis zwölften Klassen sind zu 11:30 Uhr herzlich in das Konrad-Zuse-Medienzentrum auf dem Senftenberger Campus, Universitätsplatz 1, eingeladen.

Was passiert da mit uns? Wir leiden an Herzrasen, Schlaflosigkeit, haben feuchte Hände und keinen Appetit. Trotzdem sind wir glücklich. Welche seltsame Krankheit hat uns befallen? Sind das nur biochemische Vorgänge in unserem Körper? Wie kommt es, dass wir uns in eine bestimmte Person verlieben, während andere Menschen keine Wirkung auf uns haben? Diese Fragen beantwortet in ihrem Vortrag Dr. Barbara Hansen - Studiengangsleiterin des Studiengangs Biotechnologie an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg - den Teilnehmenden der science academy. Um Anmeldungen wird gebeten.

Mehr zur science academy

Die science academy wurde im Oktober 2007 am Hochschulstandort Senftenberg in Kooperation mit der Sparkasse Niederlausitz gegründet und wird seither von dieser gefördert. Ziel ist es, dem demografischen Wandel und einem wachsenden Bedarf an Akademikern Rechnung tragend, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für Wissenschaft zu begeistern. Mit speziellen Laborpraktika oder Vorlesungen soll ihr Interesse geweckt werden, damit sie sich Ihrer Neigungen und Begabungen bewusst werden. Ebenso haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über die BTU Cottbus-Senftenberg und deren Studienangebot zu informieren.

Weitere Information sind unter der Internetadresse www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler sowie unter Telefon 03573 85-280, Fax 258 und der E-Mail-Adresse heike.postelt(at)b-tu.de erhältlich, wo sich Interessierte auch anmelden können.

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
heike.postelt(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Dr. Barbara Hansen hält die Auftaktvorlesung der science academy für das aktuelle Wintersemester.