»Technik und Spiel«: Zwischen Konflikt und Kooperation

Jan Schnellenbach

Zwischen Konflikt und Kooperation: Spieltheorie als Instrument zur Analyse von gesellschaftlichen Dilemmasituationen

In der ökonomischen Analyse werden Situationen, in denen gesellschaftlich sinnvolle Lösungen eine Kooperation erfordern, die von rational-eigennützig handelnden Menschen nicht zu erwarten ist, als gesellschaftliche Dilemmata bezeichnet. Solche Situationen sind zahlreich, besonders häufig findet man sie aber bei Umweltproblemen, die durch die gemeinsame, aber unkooperative Nutzung von Ressourcen verursacht werden. Das ökonomische Standardmodell würde hier den Eingriff zentraler Instanzen vorsehen. Diese jedoch gibt es nicht immer – man denke etwa an globale Klimaprobleme, für deren Lösung keine Weltregierung zur Verfügung steht. In dieser Vorlesung soll ein Überblick gegeben werden über die spieltheoretisch fundierte Forschung zur Frage, wie solche Dilemmasituationen dennoch kooperativ gelöst werden können.

Weitere Termine:

31.01.18, 19:15-20:45 Uhr, Hörsaal B
Cheryce von Xylander
Google und der Spieltrieb

Veranstaltungsort
Hörsaal B
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3
03046 Cottbus

Kontakt

Dr. Suzana Alpsancar
Technikphilosophie
T 3061
Suzana.Alpsancar(at)b-tu.de

Prof. Dr. rer. nat. phil. habil. Astrid Schwarz
Allgemeine Technikwissenschaft
T 3162
schwarza(at)b-tu.de