„Evolutionäre Spiele und die Rolle des Zufalls“

Öffentliche Vorlesungsreihe „Open BTU“ mit Prof. Dr. Carsten Hartmann am Mittwoch, 15. November, 17:30 Uhr, im Audimax 1 am Zentralcampus Cottbus

Prof. Dr. Carsten Hartmann, Leiter des Fachgebiets Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik an der BTU Cottbus-Senftenberg, beleuchtet in seinem Vortrag den Begriff des Nash-Gleichgewichts aus der Spieltheorie und die Rolle des Zufalls.

In der Spieltheorie beschreibt der Begriff des Nash-Gleichgewichts einen langlebigen Zustand, bei dem keiner der Teilnehmenden einen Anreiz hat, die Spielstrategie zu ändern. Gibt es mehrere solcher Nash-Gleichgewichte, so ist nicht von vornherein klar, welches davon ausgewählt wird. In der Vorlesung soll die Rolle des Zufalls bei dieser Auswahl beleuchtet werden, und es soll diskutiert werden, welchen Einfluss die Irrationalität der Einzelnen dabei haben kann.

Datum: Mittwoch, 15. November 2017, 17:30 bis 20:00 Uhr

Ort: BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus Cottbus, Audimax 1, Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

Prof. Dr. rer. nat. Carsten Hartmann schrieb seine Diplomarbeit im Fachbereich Physik an der Universität Osnabrück, woraufhin er im Fachbereich Mathematik und Informatik an der Freien Universität Berlin promovierte. Er ist seit 2016 Leiter des Fachgebiets Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Zur Vorlesungsreihe "Open BTU"

Vom 25. Oktober 2017 bis zum 7. Februar 2018 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es um Themen wie Unternehmensgründung, Technik und Spiel, Natur und Ökologie. Darüber hinaus wird es zum Abschluss der Vortragsreihe ein Gesprächskonzert und einen Exkurs in den sozio-ökonomischen Wandel Kubas aus universitärer Perspektive geben. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein. Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Weiterbildungszentrum der Universität lebenslanges Lernen und fördert durch das Aufgreifen gesellschaftlich relevanter Fragestellungenden Wissens- und Ideentransfer in der Region. Dabei kooperiert die BTU sowohl mit anderen Hochschulen und Institutionen als auch mit dem Kulturpartner Staatstheater Cottbus. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Zur Vorlesungsreihe "Open BTU" der BTU Cottbus-Senftenberg: www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/open-btu

Fachkontakt

Thomas Hasenauer
Weiterbildungszentrum
T 3680
thomas.hasenauer(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Prof. Dr. Carsten Hartmann.