Studieninteressierte gewannen Einblicke in die BTU

Schülerinnen und Schüler aus Sachsen und Brandenburg schauten sich am 11. Januar 2018 auf dem Senftenberger Campus der BTU um.

Oftmals von Eltern begleitet, nutzten sie den Informationstag "Einblicke", um mehr über das moderne Studienangebot an allen Standorten der Universität zu erfahren und insbesondere die Studienbedingungen in Senftenberg genauer kennenzulernen. Erneut wurde dieser Studieninformationstag von der Zentralen Studienberatung an dem schulfreien Tag organsiert, der Jugendlichen im nahen Sachsen zum Besuch der Hochschulen gewährt wird. Die Stände der Studienberatung und des Teams des dualen Studiums waren im Konrad-Zuse-Medienzentrum die ersten Anlaufpunkte der Besucher. Aber auch Campus- und Laborführungen sowie die Vorstellung eines Kooperationsprojektes zum Thema Elektromobilität standen auf dem Programm.

Zu Gast an der BTU waren unter anderem Studieninteressierte aus Freiberg, Bautzen und zahlreich aus Hoyerswerda, aber auch aus Cottbus, Schwarzheide und Ruhland und sogar aus Bernau sowie Königs Wusterhausen. Ihr Interesse war breit gefächert, bezog sich sowohl auf die ingenieur- und naturwissenschaftlichen sowie gesundheitsbezogenen Studiengänge am Campus Senftenberg als auch auf die am Zentralcampus Cottbus und in Cottbus-Sachsendorf angebotenen Studiengänge.

Im fachhochschulischen Studiengang Maschinenbau begrüßte Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. habil. Sylvio Simon unter anderem die Lehrer Jerzy Karczynski und Jozef Stepien aus dem Technischen Gymnasium Emilii Plater im polnischen Zgorzelec - gemeinsam mit dem Deutsch-Polnischen Infobüro Hoyerswerda Partner des Studiengangs im Projekt "International" zum Thema Elektromobilität. Begeistert von diesem Projekt und von den in dessen Rahmen mit Elektroantrieben versehenen Mopeds zeigten sich auch Faten Sarmini und Mohammad Suliamman, Geflüchtete aus Syrien, die gegenwärtig einen Integrationskurs bei einem Bildungsträger in Hoyerswerda besuchen. Auf Einladung von Andrzej Serwecinski, der selbst in Senftenberg studiert hat, an der BTU einen Lehrauftrag zum Thema Elektromobilität innehat und das Deutsch-Polnische Infobüro in Hoyerswerda leitet, nahmen sie am Informationstag "Einblicke" teil. Ebenso nahmen interessierte Senftenberger Bürger die Gelegenheit wahr, sich über das Projekt zu informieren. Als dessen Unterstützer präsentierte sich auch die Wohnmobilcenter Sachsen GmbH aus Bernsdorf.

Weitere Termine für Studieninteressierte

Bereits vom 29. Januar bis zum 2. Februar haben Schülerinnen und Schüler am Zentralcampus Cottbus der BTU während der Campustage "Wissenschaft trifft Schule" Gelegenheit zu experimentieren und zu forschen. In Senftenberg stehen am 31. Januar und 1. Februar Biotechnologietage auf dem Programm. Speziell zum dualen Studium können sich Schülerinnen und Schüler hier am 17. Februar informieren, und am 9. Juni, lädt die Universität zum Tag der offenen Tür auf ihren Senftenberger Campus ein.

Individuelle Studienberatung zum Informationstag „Einblicke“ - im Vordergrund (li.) Oliver Beyer und Jana Beyer aus Schwarzheide im Gespräch mit Studienberaterin Heike Postelt (re.).
Zeitweise war der Andrang bei der Studienberatung sehr groß.
Partner des Projektes International zum Thema Elektromobilität und Interessierte vor dem Maschinenbaugebäude (v. re.): Jozef Stepien, Prof. Dr. Sylvio Simon, Jerzy Karczynski, Andrzej Serwecinski, Mohammad Suliamman, Faten Sarmini.
Gefragt waren auch Informationen zum dualen Studium.
Faten Sarmini und Mohammad Suliamman aus Syrien mit einer im Rahmen des Projektes „International“ auf Elektroantrieb umgerüsteten Schwalbe.
Campusführung von Studieninteressierten.