Sternmarsch: Cottbus bekennt Farbe

Die BTU unterstützt den Aufruf „Cottbus bekennt Farbe!“, mit dem seit vielen Jahren für Toleranz und Demokratie in unserer Stadt geworben wird. In diesem Jahr ist der Aufruf zu einem friedlichen Miteinander besonders wichtig: Der Sternmarsch am Donnerstag, dem 15. Februar, ab 17 Uhr ist nicht nur der Jahrestag der Bombardierung von Cottbus im Zweiten Weltkrieg, er ist auch Anlass zur Rückbesinnung auf Menschenwürde und Werte, auf denen unser friedliches und soziales Zusammenleben beruhen.

Deshalb ruft die Universität gemeinsam mit den Unterzeichnerinnen und Unterzeichner alle Lehrenden, Studierende und Beschäftigten aus allen Bereichen auf, sich am Sternmarsch und der Kundgebung am 15. Februar 2018 zu beteiligen.

Stellvertretend für alle großen Institutionen unserer Stadt sowie des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke haben Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur / Brandenburg und Holger Kelch, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus zum Sternmarsch aufgerufen.

Zu den Erstunterzeichnern des Aufrufs gehören:
Klaus Aha, Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative Lausitz e. V.
Matthias Auth, Verwaltungsratsvorsitzender FC Energie Cottbus
Dr. med. Götz Brodermann, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH
Michael von Bronk, Vorstandsmitglied der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG
Lothar Judith, Vorsitzender des DGB-Stadtverbandes Cottbus
Ulrike Kremeier, Direktorin Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst
Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer Industrie- und Handelskammer Cottbus
Ulrike Menzel, Superintendentin Evangelischer Kirchenkreis Cottbus
Grit Meyer, Der PARITÄTISCHE Regionalbüro Lausitz
Jörn Meyer, Geschäftsführer der Jugendhilfe Cottbus e.V.
Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Cottbus
Christoph Polster, Aufarbeitung Cottbus e. V. Stadtmuseum der Stadt Cottbus
Uwe Reinicke, Vorsitzender des Fördervereins Cottbuser Aufbruch e.V.
Dr. Martin Roeder, Vorstandsvorsitzender Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder)
Tobias Schick, Geschäftsführer Stadtsportbund Cottbus e.V.
Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Präsident der BTU Cottbus-SenftenbergDr. Dietmar Woidke, MdL und Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Treff an der BTU, Hauptgebäude/IKMZ-Seite: 17 Uhr, Beginn Sternmarsch: 17.30 Uhr
Route: Karl-Marx-Str., Hubertstraße, Zimmerstraße, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str., Oberkirche

Zentralcampus