Das Verstummen unserer Wiesen und Weiden

Öffentliche Vorlesungsreihe „Open BTU“ am Mittwoch, 13. Juni 2018, 17:30 Uhr, mit Prof. Dr. Frank Wätzold im Großen Hörsaal auf dem Zentralcampus der BTU Cottbus–Senftenberg

Prof. Dr. Frank Wätzold, Lehrstuhlinhaber VWL, insbesondere Umweltökonomie, in der Fakultät Umwelt und Naturwissenschaften der BTU, stellt in seiner Vorlesung vielversprechende Handlungsmaßnahmen vor, die dem Artensterben entgegenwirken können.

In der öffentlichen Diskussion haben der Einsatz von Insektiziden und das damit verbundene Insektensterben in der Agrarlandschaft breiten Raum eingenommen. Die Ursachen für das Artensterben sind jedoch vielfältig. Prof. Wätzold beleuchtet in seinem Vortrag einen Aspekt, der bisher vernachlässigt wurde, nämlich die durch die Industrialisierung der Landwirtschaft verursachte Homogenisierung der Agrarfläche. Am Beispiel der Bewirtschaftung von Wiesen und Weiden wird gezeigt, welche Auswirkungen diese einheitliche Nutzung auf ausgewählte Vögel und Schmetterlinge hat und durch welche Maßnahmen dem Rückgang der Artenvielfalt entgegengewirkt werden kann. Hierbei wird exemplarisch gezeigt, wie durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Disziplinen - so der Umweltökonomie, der Ökologie, und der Informatik - Verfahren und Entscheidungshilfen entwickelt wurden, die zur Implementierung von effektiven und kosteneffizienten Artenschutzmaßnahmen genutzt werden.

Datum: Mittwoch, 13. Juni 2018, 17:30 bis 19:00 Uhr

Ort: BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus Cottbus, Großer Hörsaal, Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), Konrad-Zuse-Straße 4, 03046 Cottbus

Prof. Dr. Frank Wätzold studierte Volkswirtschaftslehre und Sonderpädagogik an der Freien Universität Berlin mit einem Abschluss als Diplom-Volkswirt. Zudem studierte er an der London School of Economics. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind die Analyse umweltpolitischer Instrumente einschließlich ihres politischen Entstehungsprozesses und des institutionellen Rahmens, ökonomische Analyse von Strategien und Instrumenten zum Schutz der biologischen Vielfalt, ökologisch-ökonomische Modellierung sowie die Analyse von Politikinstrumenten zum Schutz von Ökosystemdienstleistungen in Industrie- und Entwicklungsländern.

Schon früh zeichnete sich sein Interesse für die Zusammenhänge zwischen Umwelt und Ökonomie ab - als er seine erste wissenschaftliche Tätigkeit von 1992 bis 96 an der FU Berlin aufnahm und darauf folgend von 1996 bis 97 in dem Projekt "Wirkungsanalyse für ökologisch orientierte Abgaben in Nordrhein-Westfalen" beim Öko-Institut e.V. arbeitete. In den darauffolgenden Jahren sammelte er Erfahrungen an namhaften Instituten, wie unter anderem dem Leipziger Helmholtzzentrum für Umweltforschung im Department Ökonomie, an dem er bis heute als Gastwissenschaftler arbeitet.

Seinem Interesse treu bleibend, promovierte er an der FU Berlin zum Thema "Umweltökonomische Konzeptionen bei ökologischer Unsicherheit". Weiterhin arbeitete er als Professor an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und als Gastwissenschaftler am Centre for Environmental and Climate Research der Lund University in Schweden. Seit 2010 ist er engagiert als Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Umweltökonomie, an der BTU tätig.

Zur Vorlesungsreihe "Open BTU"

Vom 18. April 2018 bis zum 4. Juli 2018 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es um Themen wie Forensic Sciences, Vielfalt, Gründung und Unternehmensnachfolge, sowie Natur- und Artenschutz. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein. Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Weiterbildungszentrum der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU auch mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Mehr zur Vorlesungsreihe "Open BTU" der BTU Cottbus-Senftenberg:https://www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/open-btu

Fachkontakt

Thomas Hasenauer
Weiterbildungszentrum
T 3680
thomas.hasenauer(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 03573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Prof. Dr. Frank Wätzold. Foto: privat.