Ausstellung "Bahnhöfe in Deutschland"

Bahnhöfe haben als Visitenkarten der Städte und Gemeinden eine wichtige soziale und wirtschaftliche Bedeutung. Wir beleuchten in unserer Ausstellung einerseits die Bauformen der Bahnhöfe Deutschlands und andererseits legen wir den Fokus auf den größten Personenbahnhof des Landes Brandenburg - COTTBUS.


1978, also vor 40 Jahren wurde in Cottbus ein neues Empfangsgebäude in Betrieb genommen, da 1945 weite Teile des historischen Bahnhofs bei einem Luftangriff zerstört wurden. Das neue Empfangsgebäude wurde zum Zentrum und Treffpunkt für Reisende mit immer mehr Gelegenheiten zum Einkaufen und einer breiten Palette an Dienstleistungen. Ein geschichtlicher Abriss dokumentiert die Entwicklung vom Inselbahnhof im Jahre 1866 bis hin zum Bahnhofsumbau, der 2020 abgeschlossen sein soll.


Die Ausstellung können sie vom 10. Juli bis zum 20. Oktober 2018 besichtigen.

Bemerkung zum Termin:
Während der gesamten Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek.

Veranstaltungsort
2. Obergeschoss
Inf.-,Komm.-u.Medien-Ztr. (IKMZ)
Zentralcampus

Platz der Deutschen Einheit 2
03044 Cottbus

Ansicht Vitrinen im 2. Obergeschoss