Antrittsvorlesungen in der Fakultät 1 - MINT

Am 24. Oktober 2018 stellen zwei neue BTU-Professoren ihre Forschungsthemen vor. Dabei werden pathologische Störungen der Raumwahrnehmung anhand neuronaler Netze erklärt und die Beeinflussung von Sensoren in unserem täglichen Leben nahegebracht.

Wie neuronale Netze pathologische Störungen der Raumwahrnehmung erklären

Unsere Wahrnehmung erlaubt uns im Normalfall mit unserer Umwelt zu interagieren und in ihr zu handeln. Am Beispiel von krankheitsbedingten Gleichgewichts-störungen und Schwindel wird gezeigt, wie theoretische Neurowissenschaft bzw. Computational Neurology helfen kann, Störungen der Wahrnehmung zu erklären und damit zum besseren Verständnis der Wahrnehmungsvorgänge und Pathomechanismen beizutragen.

Prof. Dr.-Ing. Stefan Glasauer, Fachgebiet Computational Neuroscience

Sensorik: Motor innovativer Technologien

Was wäre ein Kernkraftwerk ohne messwertgestützte Regelung, eine Fertigungsanlage ohne Rückmeldung aus dem Fertigungsprozess oder eine klinische Notaufnahme ohne EKG? Sensoren und Messtechnik beeinflussen maßgeblich unser tägliches Leben und sind eine Triebfeder der Innovation. Moderne Sensoren ermöglichen das Erschließen neuer Anwendungen von denen exemplarisch drei aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt werden.

Prof. Dr.-Ing. habil. Alexander Kölpin, Fachgebiet Allgemeine Elektrotechnik und Messtechnik

Bemerkung zum Termin:
Alle Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich zu Brezeln und Getränken im Anschluss der beiden Vorträge in das Foyer des Großen Hörsaales eingeladen.

Hörsaal B
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)