„Alle Türen stehen Ihnen offen“

Im festlichen Rahmen verabschiedete die Fakultät 3 der BTU Cottbus–Senftenberg am 5. Oktober 2018 in Senftenberg ihre Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge mit fachhochschulischem Profil.

Die Prodekanin der Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme, Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann, begrüßte im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums neben den bisherigen Studierenden auch deren Angehörige und weitere Gäste sowie Lehrende und Mitarbeiter.

In ihrer Ansprache zur feierlichen Zeugnisübergabe konnte sie vermelden, dass im Zeitraum von Oktober 2017 bis September 2018 insgesamt 146 Studierende der Bachelor und Masterstudiengänge Elektrotechnik, Maschinenbau, Medizintechnik und Wirtschaftsingenieurwesen ihre erfolgreichen Abschlüsse erlangt hatten. In die guten Durchschnittsnoten der Studiengänge waren herausragende Bestnoten von Absolventinnen und Absolventen bis 1,2 eingeflossen.

"Hinter Ihnen - wohl auch hinter uns - liegt eine Zeit, die Sie in der Vergangenheit als schwierig empfunden haben, auf die Sie in der Gegenwart als ´ich habe es geschafft´ stolz schauen und die in der Zukunft als ´es waren schöne Jahre´ in Ihrem Gedächtnis abgelegt werden!", sagte Professorin Lehmann.

Gemeinsam mit den Studiengangsleitern Prof. Dr.-Ing. Peggy Näser, Prof. Dr.-Ing. habil. Sylvio Simon und Prof. Dr.-Ing. Erhard Stein sowie dem Prodekan der Fakultät 1, Prof. Dr.-Ing. Martin Weigert, überreichte sie den anwesenden Absolventinnen und Absolventen stellvertretend für deren Kommilitonen die Bachelor- und Masterzeugnisse und würdigte deren Leistungen.

Besonders herausragende Ergebnisse konnten als Jahrgangsbeste Anna Rosner und Nick Brendel aus den Bachelorstudiengängen Medizintechnik und Elektrotechnik sowie David Bichtemann und Kay Moosburg aus den Masterstudiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik erzielen.

In ihrer Festrede gab die Geschäftsführerin der Polymertechnik Ortrand GmbH, Kirsten Schmaler, den Absolventinnen und Absolventen wichtige Tipps für deren künftigen Berufswege und ging dabei auch auf die Erfahrungen ihrer persönlichen Entwicklung ein. "Wir warten auf Sie. Es gibt so viele Möglichkeiten. Alle Türen stehen Ihnen offen", erklärte sie.

"Wenn wir es wollen, dann treffen wir uns mehr als zweimal im Leben! Und die Wege haben immer mal wieder ein gemeinsames Stück", sagte Prof. Kathrin Lehmann in ihrem Schlusswort. "Wir - die Kolleginnen und Kollegen der Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme freuen uns, wenn wir an Ihren beruflichen Erfolgen teilhaben dürften - informativ aber auch da, wo es sich ergibt, gern auch mit weiterführenden Kontakten!"

Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgten erneut die jungen Musikerinnen und Musiker vom Sunshine Orchester der Musikschule Fröhlich.

Fachkontakt

Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann
Dekanat Fakultät 3
Kathrin.Lehmann(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Als Jahrgangsbeste besonders geehrt (v. li.): Anna Rosner, Nick Brendel, David Bichtemann und Kay Moosburg mit Prof. Dr. Kathrin Lehmann, Prof. Dr. Erhard Stein und Prof. Dr. Martin Weigert.
Die Prodekanin der Fakultät 3, Prof. Dr. Kathrin Lehmann, freute sich über viele erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen.
Die Geschäftsführerin der Polymertechnik Ortrand GmbH, Kirsten Schmaler, bei ihrer Festrede.
Weitere Impressionen von der feierlichen Zeugnisübergabe.