Die BTU begrüßt ihre internationalen Studierenden

Jeder vierte BTU-Studierende kommt aus dem Ausland. Die Neuankömmlinge aus 76 Nationen konnten sich am 18. Oktober 2018 über einen Willkommensabend mit buntem und informativem Programm freuen

Die Mensa der BTU Cottbus-Senftenberg ist mit Flaggen und Fähnchen unterschiedlichster Länder geschmückt, anstelle von Tischen steht eine Bühne und beinahe in jeder Sitzreihe wird eine andere Sprache gesprochen: Es findet gerade die Welcome Reception, die Willkommensveranstaltung für internationale Studierende statt. Immer mehr junge Männer und Frauen aus ganz verschiedenen Ländern der Welt strömen an diesem Donnerstagabend in die Mensa am Zentralcampus. Am Ende werden die Stühle kaum reichen und Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol wird das bunte Publikum in seiner Begrüßungrede herzlich an der BTU willkommen heißen. Bisher haben Studierende aus 76 Ländern ihren Weg an die Universität in der Lausitz gefunden. In den nächsten Tagen und Wochen werden noch weitere Internationals anreisen. Insgesamt stellt diese Gruppe ungefähr ein Viertel der Gesamtstudierendenzahl der BTU.

Auf der Welcome Reception erleben die frischgebackenen BTUler ein informatives sowie abwechslungsreiches Programm: Das International Relations Office stellt sich und seine Angebote vor. Nun sehen die meisten neuen Studierenden zum ersten Mal die Gesichter zu ihren Kontaktpersonen, die sie bisher über E-Mailadressen kennengelernt hatten. Henry Crescini, der Integrationsbeauftragte der Stadt Cottbus, lädt in seinem Grußwort alle dazu ein, nicht nur auf dem Campus zu bleiben, sondern die Stadt zu erkunden – vom FilmFestival und dem Weltspiegel, über die Köstlichkeiten auf der Ebertstraße, hin zum Staatstheater und der Clubszene. Aufgelockert werden die Reden und Vorstellungsrunden immer wieder durch tänzerische und musikalische Darbietungen von Arte Flamenco, dem Free Jam Café sowie orientalischen Klängen von Alborz.

Die internationalen Studierenden nutzen die Veranstaltung auch, um sich besser kennenzulernen, miteinander zu lachen und über die deutschen Geflogenheiten auszutauschen. Es sind strahlende Gesichter, in die man an diesem Abend blickt. Voller Erwartungen, Enthusiasmus und Neugier. Das Abenteuer Auslandsstudium hat gerade begonnen und eine spannende Zeit liegt vor ihnen. Herzlich willkommen an der BTU!

Mareike Kunze
Stabsstelle International Relations Office
mareike.kunze(at)b-tu.de
Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol begrüßt die internationalen Studierenden bei der Welcome Reception 2018