Das Orientierungsstudium der BTU ist eine gute Wahl: Jetzt abstimmen und College+ zur „Hochschulperle des Jahres 2018“ werden lassen!

College+, das Orientierungsstudium der BTU Cottbus-Senftenberg, wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für die „Hochschulperle des Jahres 2018“ nominiert. Die deutschlandweite Abstimmung findet vom 23. Januar, 12 Uhr, bis zum 24. Januar 2019, 12 Uhr, statt. Nur in diesem Zeitraum kann per SMS mit Inhalt H06 an die 0177 178 22 77 für College+ gevotet werden.

Nach dem Schulabschluss stehen einem zahllose Studien- und Karrieremöglichkeiten zur Auswahl, so dass es für Studieninteressierte schwierig sein kann, sich auf ein Studienfach festzulegen. Um diese Entscheidung zu erleichtern, wird an der BTU Cottbus–Senftenberg das Orientierungsstudium College+ angeboten. Im Laufe von zwei Semestern können die Teilnehmenden dabei alle Bachelorstudiengänge kennenlernen und sich ihrer Fähigkeiten und Interessen bewusst werden. Das Orientierungsstudium ist nicht nur BaföG-fähig, sondern währenddessen erbrachte Leistungen können außerdem auf das spätere Fachstudium angerechnet werden. Diese Möglichkeiten sind deutschlandweit einzigartig und werden momentan von 41 Studieninteressierten aus sechs Bundesländern genutzt.

Dafür wurde College+ bereits im Juni 2018 als „Hochschulperle des Monats“ vom Stifterverband ausgezeichnet. Nun steht es mit weiteren elf Projekten aus ganz Deutschland zur Wahl für die Hochschulperle des gesamten Jahres.

Jede Stimme zählt!

Um für College+ abzustimmen, wird eine SMS mit dem Inhalt H06 an die 0177 178 22 77 gesendet. Möglich ist dies ausschließlich während des Abstimmungszeitraums vom Mittwoch, 23. Januar, 12 Uhr, bis zum Donnerstag, 24. Januar, 12 Uhr. Stimmen, die schon zuvor oder auch danach eingehen, sind ungültig und können auch nicht erneut abgegeben werden. Pro Mobilfunknummer wird nur eine Stimme gezählt. Auf diese Weise kann Jede und Jeder helfen, das BTU-Orientierungsstudium als innovatives und beispielhaftes Hochschulprojekt zur Hochschulperle des Jahres werden zu lassen.

„College+ bietet mir die perfekte Möglichkeit, um Einblicke in möglichst viele Fachbereiche zu gewinnen“, erklärt zum Beispiel Georg Stahnke aus Chemnitz. Stephanie Globig aus Berlin findet es ebenso wichtig, dass Grundlagenwissen vermittelt wird und Einblicke in die spätere Arbeitswelt gegeben werden. Julia Warsönke, die aus der Lausitz stammt, war eine der ersten Teilnehmerinnen am Orientierungsstudium College+ und studiert heute an der BTU Soziale Arbeit. „Das Orientierungsstudium hat mir bei der Studienwahl sehr geholfen“, erinnert sie sich. "Ich habe gesehen, was ich mir zutrauen kann und was nicht. Mir wurde klar, wo meine Interessen wirklich liegen. Es war die absolut richtige Entscheidung, das Orientierungsstudium zu absolvieren. Ich bin angekommen.“

College+
ermöglicht den Studieninteressierten durch eine Kombination aus Seminaren, Vorlesungen, Laborpraktika, Berufs- und Studieninformationen realistische Einblicke in Studiengänge und spätere Tätigkeitsfelder. So können sie eine auf ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen abgestimmte Wahl aus allen Bachelorstudiengängen der BTU treffen.

Neben der BaföG-Fähigkeit und der Anrechenbarkeit von Studienleistungen auf das spätere Fachstudium, zählt eine Kooperation mit dem Orientierungsstudium Mintgrün der TU Berlin zu den Besonderheiten von College+. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden als Studierende immatrikuliert, womit ihnen das landesweite Semesterticket zur Verfügung steht. Bis auf den üblichen Semesterbeitrag ist das Angebot kostenfrei und steht allen Interessierten offen, die die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Bachelorstudiums erfüllen.

Weitere Informationen:
www.collegeplus.de
www.hochschulperle.de

Fachkontakt

Kathrin Erdmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
T +49 (0) 3573 85226
erdmann(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Stephanie Globig und Georg Stahnke gehören zu den engagierten Studierenden im Orientierungsstudium College+.