Neue Professorin im Fachgebiet Kunstgeschichte

Kunsthistorikerin Prof. Dr. phil. Sylvia Claus leitet ab Januar 2019 das Fachgebiet Kunstgeschichte an der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung.

Sylvia Claus, Dr. phil., Kunsthistorikerin, bis 1999 wissenschaftliche Tätigkeit an der Akademie der Künste, Berlin, seitdem am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur  der ETH Zürich, von 2004 bis 2018 Leiterin des dortigen postgradualen Master of Advanced Studies Programms (MAS ETH gta). Kuratorin verschiedener Ausstel­lungen. Forschungen und Publikationen zur Kunst-, Architektur- und Designgeschichte des 18. bis 21. Jahrhunderts, zu Geschichte und Theorie des Materials, zu Geschichte und Theorie des Sehens. Zuletzt erschienen: Städtebau als politische Kultur. Der Architekt und Theoretiker Hans Bernoulli (1876-1959), Zürich 2018.

Grit Scheppan
Dekanat Fakultät 6