Erfolgreicher 1. Tag der Mathematik an der BTU

Am Samstag, 11. Mai 2019, stand auf dem Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg alles im Zeichen der Mathematik. Beim großen Mathe-Wettbewerb stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis

Die circa 90 Schülerinnen und Schüler, die sich an diesem Morgen auf den Weg zum Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg machen, haben Schreibzeug, Zirkel, Schere, Kleber und Snacks dabei. Sie nehmen am großen Mathematik-Wettbewerb teil. Mit Betreten der Mensa steigt auch die Aufregung. Pünktlich um 9.00 Uhr öffnen die Jugendlichen dann die versiegelten Umschläge mit den Mathe-Aufgaben. Drei Stunden später ist Abgabe und die Schüler haben nun Zeit, die anderen Angebote zum 1. Tag der Mathematik zu nutzen.

Das Begleitprogramm richtet sich an alle Interessierten und reicht von Vorträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die darüber sprechen, was es Neues aus der Forschung gibt, hin zu Alumni-Berichten aus der Praxis, die Antworten auf die Frage geben, »Mathe studiert und was nun?«.

Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften der Welt, welche heute in vielen Anwendungsfeldern gebraucht wird, was die Referenten eindrucksvoll darstellen. Mit dabei auch Jongleur Joram Seewi, der in einem einstündigen Mitmach-Workshop, alle Besucherinnen und Besucher ab sechs Jahren in die Grundlagen des Jonglierens einführt.

Bei Campus-Führungen erhalten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit, den Cottbuser Campus hautnah kennenzulernen.

Am späten Nachmittag finden sich dann alle im Audimax ein und erwarten mit Spannung die Verkündung der Siegerteams. So auch Tim Bäcker vom Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus. Er kannte die BTU bereits durch ein Praktikum. »Am Wettbewerb hat mir besonders gut gefallen, dass wir in Teams gearbeitet haben. Nach dem Abitur möchte ich Mathematik studieren. Man kann mit dieser Wissenschaft so viel erklären, das fasziniert mich.« Am Ende des Tages wird seine Mannschaft den 3. Platz in der Altersstufe 11. bis 13. Klasse holen.

Zur feierlichen Abschlussgala mit Siegerehrung zeigen Business-Jongleur Joram Seewi und der Cottbuser Chor PopKon ihr Können. Die ersten Plätze, die jeweils mit 500 € dotiert sind, erzielen in den Jahrgangsstufen 7./8. Klasse sowie 8./9. das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium aus Frankfurt/Oder und bei den 11. bis 13. Klassen das Cottbuser Steenbeck-Gymnasium.

Ins Leben gerufen hat diese Veranstaltung Prof. Dr. Armin Fügenschuh, Leiter des Fachgebiets Ingenieurmathematik und Numerik der Optimierung. »Mit dem Tag der Mathematik möchten wir den talentierten Nachwuchs aus der Region für die Mathematik begeistern. Dass Mathematik nicht (nur) den einsamen Grübler anspricht, sondern man darüber reden kann und ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad sogar muss, um gemeinsam zu Lösungen zu gelangen, davon gab der Wettbewerb in Viererteams eine erste Vorahnung. Die Vorträge unserer Alumni zeigten, wo Mathematik überall in Industrie und Wirtschaft zum Einsatz kommt, und dass man durchaus seine Karriere auf diesem Wissen und Talent aufbauen kann, ohne dafür gleich ein zweiter „Gauß“ sein zu müssen.«

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Klaus-Tschira-Stiftung gGmbH.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Armin Fügenschuh
Ingenieurmathematik und Numerik der Optimierung