Gründergeist und Wirtschaftsförderung unter einem Dach

Am Freitag, 17. Mai 2019, haben die Stadt Cottbus und die Gebäudewirtschaft Cottbus den feierlichen Auftakt für das gemeinsame Bauprojekt am Siemens-Halske-Ring 3 gegeben

Mit dem gemeinsamen Baupvorhaben „Regionales und Cottbuser Gründungszentrum am Campus – RCGC“ entsteht ein zentraler Knotenpunkt für Firmengründer und Jungunternehmer, an dem diese bestmögliche Bedingungen für die Entwicklung ihrer Ideen und Unternehmen vorfinden. Das Gründerzentrum bietet auf ca. 5.000 m² einerseits moderne, kostengünstige Arbeitswelten, Coworking- und Kommunikationsflächen sowie Werkstätten, in den Entwicklungen vorangetrieben und Prototypen erstellt werden können. Als Zentrum der Wirtschaftsförderung vereint das künftige Gründungszentrum andererseits alle Institutionen, die sich mit dem Thema Existenzgründungen beschäftigen, konzentriert an einem Ort. Damit bietet das RCGC Gründern und Jungunternehmern jederzeit den direkten Zugriff auf umfassendes Existenzgründer-Know-How, Raum für zukunftsweisende Ideen sowie die Möglichkeit, gemeinsam mit Netzwerkpartnern aus Universität, Industrie und Mittelstand an innovativen Lösungen zu arbeiten. Von zeitgemäßen Arbeitsräumen und Kommunikationstechnik, über Beratung und Coaching bis hin zur Finanzierung werden Existenzgründer und Jungunternehmer im neuen Gründungszentrum das optimale Umfeld für ihre Vorhaben finden. Die Fertigstellung ist für Anfang 2021 geplant.

Das Projekt wird durch die Stadt Cottbus, die GWC GmbH als Eigentümer und Projektentwickler, die BTU Cottbus-Senftenberg als Partner und die EGC mbH als zukünftiger Betreiber umgesetzt. Das Land Brandenburg fördert das Projekt mit 10,7 Millionen Euro.

Dr. phil. Marita Müller
Stabsstelle Kommunikation und Marketing