Ausgezeichnet mit dem Lehrpreis 2018 und dem Award "Digitale Lehre" 2019

Eine Klimakonferenz und der Erfahrungsaustausch für die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen sind Beispiele sehr guter Hochschullehre an der BTU

Der Lehrpreis 2018 geht an Prof. Dr. iur. Eike Albrecht, Eva Leptien und Dr. Terence Onang Egute. Gemeinsam haben die Wissenschaftler ein Lehrmodul im Bereich International Environmental Law entwickelt, das die Komplexität von Entscheidungen in der internationalen Klimapolitik begreifbar macht. Die "Cottbus Conference of the Parties (COTTCOP)" simuliert eine Klimakonferenz, bei der Studierende ein eigenes Klimaabkommen aushandeln können. Elemente des Pariser Abkommens werden im Modul reflektiert und tragen zur wirksamen Umsetzung bei. Jeder Teilnehmer fungiert als Delegierter eines Landes, einer Industrie oder einer Universität und nimmt aktiv an den Diskussionen teil. Das Rollenspiel soll den Studierenden veranschaulichen, dass diese Verhandlungsprozesse langwierig sind und Kompromisse von allen Seiten erfordern.

In Rollenspielen können die Studierenden in die unterschiedlichen Herangehensweisen eintauchen und so fachübergreifend lernen. Der BTU-Lehrpreis charakterisiert die besondere Wertschätzung guter Hochschullehre an der Universität. Ziel ist es, Lehrende für ihr besonderes Engagement in der Wissensvermittlung und Ausbildung auszuzeichnen. Gleichzeitig sollen Beispiele guter Praxis in der Lehre hochschulweit be-kannt werden und alle Lehrenden motivieren, ihre Lehrkonzepte und die Module weiterzuentwickeln.

Der mit 3.500 € dotierte Award "Digitale Lehre" geht in diesem Jahr an den wissenschaftlichen Mitarbeiter Florian Schimböck und die Leiterin des Fachgebiets Pflegewissenschaft und klinische Pflege Prof. Dr. Juliane Eichhorn für ein Konzept, das die bestmögliche Versorgung von pflegebedürftigen Menschen in den Vordergrund stellt. Die Wissenschaftler erhalten den Preis für das Konzept "Nurse Journal Club". Um pflegebedürftige Menschen bestmöglich zu versorgen, sollten klinische Entscheidungen auf evidenzbasierten Erkenntnissen basieren. Im Rahmen des "Nurse Journal Club" diskutieren und analysieren Studierende in regelmäßigen Gruppentreffen die aktuelle Forschung, um so ihre Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen zu können. Die virtuelle Umsetzung ermöglicht ein zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten und lässt eine einfache Filterung nach Interessengebieten wie beispielsweise Altenpflege und Kinderkrankenpflege zu. Die Forscher setzen diesen Ansatz gemeinsam mit der Kajaani University of Applied Science Finnland um. Mit dem Award "Digitale Lehre" zeichnet die BTU ein besonders innovatives Konzept für digitales Lehren und Lernen aus.

Prof. Dr. iur. Eike Albrecht (2.v.l.) und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Eva Leptien (l.) freuen sich gemeinsam mit der amtierenden BTU-Präsidentin Prof. Dr. Christiane Hipp und dem Vizepräsidenten Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol über den Lehrpreis 2018