Göderitzpreis 2019 - Neustädter Hafen Dresden

Beim von der Johannes-Göderitz-Stiftung ausgelobten Göderitzpreis 2019 ist die Arbeit von Justus Gärtner, Hannah Strahl und Ole Wenck (alle Studiengang Stadt- und Regionalplanung, BTU Cottbus-Senftenberg) mit einer Anerkennung prämiert worden.

Im Wettbewerb mit der TU Braunschweig, der TU Hannover, der TU Berlin, der TU Dresden sowie der HafencityUniversität Hamburg wurden unter dem Titel „Dresden Commoning“ städtebauliche Entwürfe für das Areal des Neustädter Hafens in Dresden entwickelt. Die Arbeit der Studenten von der BTU Cottbus-Senftenberg konnte durch ihren strategischen Ansatz bei gleichzeitig klarer städtebaulicher Entwurfsidee überzeugen. Am 19. November fand die Preisverleihung im Rahmen der Ausstellung im Dresdner World Trade Center statt.

Betreut wurde die Arbeit der Studenten von der BTU Cottbus-Senftenberg am Lehrstuhl Städtebau und Entwerfen von Prof. Heinz Nagler sowie Kristina Wiese und Christoph Dieck.

Hintergrund

Johannes Göderitz, (*24.05.1888 Ramsin/Kreis Bitterfeld/† 27.03.1978 Braunlage/Harz) gehörte in Deutschland zu den bedeutenden Architekten, Städtebauern und Hochschullehrern im 20. Jahrhundert. Die Johannes-Göderitz-Stiftung vergibt jährlich Preise zur Förderung studentischer und wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Architektur und Städtebau. Seit einigen Jahren werden Preisträgerinnen und Preisträger in einem formalisierten Wettbewerbsverfahren ausgewählt. Regelmäßig teilnehmende Hochschulen sind die TU Braunschweig und die Universität Hannover. Im Wechsel werden Hochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland zur Teilnahme an diesem städtebaulichen Ideenwettbewerb eingeladen. Seit der Wiedervereinigung Deutschlands 1989 standen besonders der fachliche Austausch und der fachliche Leistungsvergleich mit den ostdeutschen Universitäten im Vordergrund.

Prof. Dipl.-Ing. Heinz Nagler
Städtebau und Entwerfen
Heinz.Nagler(at)b-tu.de
Ole Wenck, Hannah Strahl und Justus Gärtner mit Raoul Schmidt-Lamontain, Baubürgermeister von Dresden (Mitte) sowie Prof. Heinz Nagler (rechts)