Seelisch gesund und gewaltfrei in der Schule

Online-Fachtagung zu den Ergebnissen der Brandenburger Kinder- und Jugendgesundheitsstudie HBSC

Im Frühjahr 2020 sind die Ergebnisse der ersten HBSC-Studie (»Health Behaviour in School-aged Children«) in Brandenburg erschienen. Die Studie stellt im Turnus von vier Jahren Daten zur Gesundheit sowie zu gesundheitsbezogenen Wahrnehmungen und Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern im Alter von ca. 11 bis 15 Jahren zur Verfügung. Es handelt sich um die weltweit größte Studie zur Kinder- und Jugendgesundheit und für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) um eine der wichtigsten Datengrundlagen für die international vergleichende Gesundheitsberichterstattung.

Das Land Brandenburg hat sich 2018 zum ersten Mal mit einer eigenen repräsentativen Stichprobe an der letzten internationalen HBSC-Erhebungswelle beteiligt. Mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS), des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) des Landes Brandenburg sowie der AOK Nordost hat die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) insgesamt über 3.000 Brandenburger Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 7 und 9 an allen Schulformen befragt.

Im Rahmen der Fachtagung sollen ausgewählte Ergebnisse der Studie zum psychischen Wohlbefinden und zum Sozialverhalten von Brandenburger Schülerinnen und Schülern präsentiert werden. Daran anknüpfend werden in themenbezogenen Online-Workshops Praxisprojekte und Programme der schulischen Gesundheitsförderung sowie der schulischen Gewaltprävention vorgestellt und ein Erfahrungsaustausch initiiert.

Die Fachtagung richtet sich an Brandenburger Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Fachkräfte aus den Bereichen Gesundheit und Bildung.

Flyer zur Online-Fachtagung

Prof. Dr. phil. Ludwig Bilz
Pädagogische Psychologie in Gesundheitsberufen
ludwig.bilz(at)b-tu.de