In der BTU-Kinderuni die Welt der Robotik entdecken

Die beliebten Computer-Strategiespiele Minecraft und Sims werden am 25. Februar und 27. Februar 2021 in der aktuellen Online-Vorlesung der Kinderuni der BTU Cottbus–Senftenberg einem Realitätscheck unterzogen.

Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen sind herzlich eingeladen, die Kinderuni-Vorlesung unter den Bedingungen der gegenwärtigen Pandemie bequem vom heimischen Sofa zu verfolgen. Nach erforderlicher Anmeldung per E-Mail wird ihnen der Link für den Zugang zur Vorlesung übersandt.

Diese Vorlesung der Kinderuni für die Teilnehmenden am Zentralcampus Cottbus halten die akademische Mitarbeiterin und Doktorandin Daniela Schob und der akademische Mitarbeiter Philipp Maasch vom Fachgebiet Technische Mechanik und Maschinendynamik der BTU am Donnerstag, 25. Februar, um 15 und 17:15 Uhr. Anmeldungen bzw. Rückfragen erfolgen unter der E-Mail-Adresse heike.postelt(at)b-tu.de sowie unter Telefon 03573 85-280.

Am Sonnabend, 27. Februar, um 11 Uhr beginnt diese Vorlesung für die Teilnehmenden der Kinderuni am Campus Senftenberg. Hierfür erfolgen Anmeldungen bzw. Rückfragen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de sowie unter Telefon 03573 85-335.

Im Rahmen der Online-Veranstaltung zum Thema »Minecraft und Sims im Realitätscheck« können Kinder in die Welt der Robotik eintauchen. Alle Kinder, die schon immer die Geheimnisse des Bauens in Minecraft oder in Sims kennenlernen wollten, sind in dieser Vorlesung genau richtig! Es werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Game und Realität erforscht. Worauf ist beim Bauen zu achten und welche Herausforderungen sind zu meistern?

Hintergrund
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher und weiterer Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die insbesondere auch die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.

Weitere Informationen zur Kinder- und Schüleruni sowie den anderen Angeboten der BTU Cottbus–Senftenberg für Kinder und Schüler:  www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler

Fachkontakt

Laura Schmidt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
laura.schmidt(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Die aktuelle Kinderuni-Vorlesung der BTU kann zwar nicht im Hörsaal stattfinden, so wie diese, verspricht aber auch im Online-Modus spannend und informativ zu werden.