Die Science Academy stellt an der BTU ausgesuchte Verfahren der Messtechnik vor

„Ein Leben voller Messtechnik - die Maße der Dinge“ – mit diesem Thema ist am Sonnabend, 27. Februar, um 12:30 Uhr, die nächste Online-Vorlesung der Science Academy der BTU Cottbus–Senftenberg überschrieben. Schülerinnen und Schüler, der siebenten bis 13. Klassen sind herzlich dazu eingeladen.

Interessierte Jugendliche werden gebeten, sich unter der E-Mail-Adresse schueleruni(at)b-tu.de anzumelden. Im Anschluss wird ihnen der Link für den Zugang zu dieser Online-Vorlesung übersandt.

Wie bestimmt man ein Maß, und wie weiß man, wann es voll ist? Wie bekommt man dies dann auch noch digital übertragen? Die Referentin der Veranstaltung Sindy Schmidt ­­– akademische Mitarbeiterin im Institut für Elektrische Systeme und Energielogistik der Universität – nimmt die Jugendlichen mit auf eine Exkursion durch ausgesuchte Verfahren der Messtechnik. Präsentiert werden Fitmacher fürs Auto, Smartphones und viele andere (mess)technische Geräte.

Im Rahmen der Science Academy, die Teil der Schüleruni ist, wartet die BTU Cottbus–Senftenberg gemeinsam mit der Sparkasse Niederlausitz mit einem neuen attraktiven Programm für Jugendliche ab der siebenten Klasse auf. Mit speziellen Laborpraktika oder Vorlesungen soll hier das Interesse der Schüler und Schülerinnen wecken, damit sie sich Ihrer Neigungen und Begabungen bewusst werden.

Weitere Informationen zur Science Academy, Schüler- und Kinderuni und den anderen Nachwuchsprojekten der BTU Cottbus–Senftenberg sind unter der Internetadresse www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler zu finden.

Fachkontakt

Laura Schmidt