Innovation Salon zu Jugendarbeit im digitalen Raum

Mit dem Transferformat Innovation Salon unter dem Titel „Geht das auch digital? Medienpädagogische Inhalte in der Jugendsozialarbeit“ widmen sich der Innovation Hub 13 und das Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) e.V. am 25. Januar 2022 im ersten von zwei Workshops dem Thema der Digitalisierung in der Jugendarbeit.

Digitale und analoge Welten sind im Leben vieler Menschen, besonders aber im Leben von Kindern und Jugendlichen, nicht voneinander zu trennen. Dennoch findet Jugendsozialarbeit überwiegend im analogen Raum statt und bezieht digitale Themen wie soziale Medien, Online Games etc. zu wenig in die Auseinandersetzung mit den Jugendlichen ein.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendinformations- und Medienzentrum „JIM“ Fürstenwalde im Landkreis Oder-Spree tragen die Teilnehmenden zunächst die Herausforderungen rund um die Einbindung digitaler medienpädagogischer Angebote in die Jugendsozialarbeit zusammen, um ein besseres Verständnis für die spezifischen Problemlagen zu entwickeln.
Im zweiten, darauf aufbauenden Workshop (Termin wird noch bekanntgegeben) arbeiten die Teilnehmenden für ausgewählte Themenbereiche prototypische Lösungskonzepte aus.

Neben Eindrücken aus der Praxis und Good-Practice-Lösungen aus dem Kontext der Jugendsozialarbeit oder auch digitalen Lösungen für andere Anwendungsfelder freut sich das InnoSalon-Team auf viele Diskussionen und Lösungsansätze aus einer vielfältigen Teilnehmer:innengruppe.

Der Workshop richtet sich an alle interessierten Bürger:innen, Organisationen und Einrichtungen, zum Beispiel von Jugendlichen, Sozialarbeiter:innen, Wissenschaftler:innen oder Mitarbeiter:innen von Trägereinrichtungen und Verwaltungen.

Julia Stadermann
Open Region
Leibniz IRS

E: julia.stadermann(at)leibniz-irs.de
T: 03362 793 227

Bemerkung zum Termin:
Anmeldungen sind ab 10. Januar 2022 möglich. Anmeldefrist: 21. Januar 2022.

Online-Veranstaltung
Bitte tragen Sie sich in das Anmeldeformular ein, dann erhalten Sie die Zugangsdaten zur Onlineveranstaltung einige Tage vor dem Termin. Die Anzahl an Teilnehmer:innen ist auf ca. 30 Personen begrenzt. Anmeldeformular