open.COLab.day. – Komm mit deiner Idee ins COLab

Besucht uns jeden Mittwoch im Startblock B2 am Zentralcampus, ganz spontan und ohne Anmeldung!

>> Ihr habt die Idee und wir haben die Technik <<

Besucht uns ohne Anmeldung jeden Mittwoch von 10 bis 18 Uhr im Startblock B2 am Zentralcampus und lernt unsere Technik kennen! Zur Verfügung stehen euch unter anderem 3D-Drucker, Lasercutter, Nähmaschinen und die dazugehörigen Expert:innen. 

Wer noch keine konkrete Idee hat, das COLab einfach nur kennen lernen oder sich an unseren Geräten ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen. Beim open.COLab.day. könnt ihr euch kostenlos an den Maschinen ausprobieren und beraten lassen: 

  • Stickmaschine – bis zu 500 Stichen, 
  • Lasercutter – bis zu 30 Minuten, 
  • 3D-Drucker und Nähmaschine – jeweils bis zu einer Stunde, 
  • Modellbau- und Elektrobereich – komplett kostenlos, 
  • Spezielles Material muss mitgebracht werden. 

Im Rahmen unseres open.COLab.day. gibt es außerdem folgende Angebote: 

  • Mitmachangebot: Jeden Mittwoch könnt ihr verschiedene Vorschläge und vielfältige Entwürfe eigenständig umsetzen.
  • Laser-Schnupperstunde (16-17 Uhr): hier könnt ihr gemeinsam mit unseren Expert:innen ohne Vorkenntnisse ins Thema Lasercut reinschnuppern und ein kleines Projekt lasern.
  • Ersteinweisung (17-18 Uhr) – Die Ersteinweisung ist Bedingung für die Buchung und selbstständige Nutzung der Maschinen im COLab Mitmachbereich. Neben einer grundlegenden Einführung in die Handhabung der Maschinen in den Bereichen 3D-Druck, Lasercut, Modellbau, Fotostudio und Medienecke, Elektro und Textil, gibt es Arbeitsschutzunterweisungen. Danach erhaltet ihr eine Übersicht mit den wichtigsten Infos, Kontakten, sowie die Mitgliedskarte* (*Wer seine Mitgliedkarte schon im April erhalten hatte, aber an noch keiner Maschinenunterweisung teilnahm, wird von uns per Mail benachrichtigt und erst nach der Teilnahme im System freigeschalten.) Bitte bringt euren Personalausweis mit, um eure Identität zu bestätigen.Unsere FAQs, Preise und Termine findet ihr auf unserer Website: www.colab-cottbus.de

*Das COLab ist ein Strukturwandelprojekt der BTU Cottbus-Senftenberg und Teilprojekt des Startup Revier EAST.

Alle Informationen zum Projekt und den Veranstaltungen findet ihr auf www.colab-cottbus.de.

Bitte beachtet die aktuell bestehenden Hygienerichtlinien.