Geschäftsleitung für den Lausitz Science Park

Seit März 2023 hat Ariane Derks die Geschäftsleitung des Projektes „Lausitz Science Park“ (LSP) inne. Sie verantwortet in ihrer Position den Aufbau einer Betreibergesellschaft für den Technologie- und Innovationspark, der als eines der herausragenden Vorhaben der Strukturentwicklung unter der Federführung der BTU in Cottbus entsteht.

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, den Lausitz Science Park mit all den engagierten Akteurinnen und Akteuren für und gemeinsam mit der Region zu entwickeln“, sagt Ariane Derks. „Wir haben hier die einmalige Chance den Wandel zu gestalten, Innovationen zu prägen, die Wirtschaft zu stärken und damit die Lebensqualität in der Region weiterhin nachhaltig zu verbessern. Viele Initiativen sind ja bereits erfolgreich gestartet und werden umgesetzt.“

Im LSP entwickelt sich im Endausbau von 420 Hektar eine Innovationslandschaft mit internationaler Strahlkraft, die exzellente Grundlagen- und angewandte Forschung mit innovativen Ausgründungen und zahlreichen Unternehmensansiedlungen vereinen soll.

Über den Arm 1 (sogenannter Landesarm) der Strukturförderung Lausitz sind derzeit Mittel über rund eine halbe Milliarde Euro für Projekte im Lausitz Science Park gebunden. Über den Arm 2 (Bundesarm) sind bereits über 200 Millionen Euro für das Projekt veranschlagt.

„Mit Frau Derks haben wir eine sehr erfahrene Kollegin gewinnen können, die nun mit ihrer großen Kompetenz den Aufbau des Lausitz Science Parks maßgeblich unterstützen wird“, sagt Prof. Dr. Michael Hübner, BTU-Vizepräsident für Forschung und Transfer. „Frau Derks hat eine sehr anspruchsvolle Aufgabe und wird nun mit der Stadt Cottbus, der WISTA in Adlershof und dem Land Brandenburg in Abstimmungen gehen und die notwendigen Schritte zur Entwicklung der Betreibergesellschaft sowie deren Aufgaben entwickeln. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“

Der Aufbau der Betreibergesellschaft, die das Standortmanagement verantwortet, ist entscheidend für die Etablierung des Lausitz Science Parks. Das Land Brandenburg, die Universität und die Stadt Cottbus haben dafür bereits eine gemeinsame Task Force gegründet, um Erschließungsfragen des Geländes, Trägerorganisation und Betreibermodelle zu klären.

Darauf aufbauend widmet sich eine gegenwärtig entstehende 26-köpfige Projektgruppe an der BTU der langfristigen Entwicklung strategischer und operativer Leitlinien sowie einer Governance für die Betreibergesellschaft. Darüber hinaus plant die Projektgruppe die Errichtung der Infrastruktur des LSP, mit dem Ziel die Strukturwandelinitiativen in der Lausitz zu bündeln.

„Meine neuen Kolleginnen und Kollegen an der BTU haben für den Lausitz Science Park bereits in enger Zusammenarbeit mit Bund, Land und Stadt umfangreiche Vorarbeit geleistet. Hierauf können wir nun unsere Arbeit aufbauen und verantwortungsvoll weiterentwickeln“, betont Ariane Derks und ergänzt: „Wir freuen uns darauf und suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die im Lausitz Science Park den Wandel erfolgreich mit uns gestalten möchten und die Chancen für die Region erkennen.“

Kurzvita Ariane Derks

Ariane Derks absolvierte ein Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) und schloss mit einem Stipendium zum Master of Business and Engineering (MBE) ab, welches sie neben Berlin auch in die USA und nach Japan führte.

Zuletzt war Ariane Derks Geschäftsführerin des Deutschen Marketing Verbands e.V. und der DMV GmbH sowie als Head of Corporate Social Responsibility bei thyssenkrupp AG tätig. Sie war Principal Director im Bereich Health & Public Service und Mitglied des Vorstands der Accenture Stiftung. Zudem war Ariane Derks Geschäftsführerin der Standortmarketinginitiative der Bundesregierung und der Deutschen Wirtschaft (vertreten durch den BDI) „Deutschland – Land der Ideen“, wo sie zahlreiche Projekte im Politik, Wirtschaft und Gesellschaft initiiert und durchgeführt hat.

www.b-tu.de/lausitz-science-park

Ariane Derks im Kurzinterview

Kontakt

Kristin Ebert
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 355 69-2115
kristin.ebert(at)b-tu.de

Anne-Kathrin Rensch
HVP Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
T +49 (0) 355 69-4454
anne-kathrin.rensch(at)b-tu.de
Ariane Derks (Foto: privat)