Erfolgreiche Informationstage der Biotechnologie

"Biotechnology goes future" – unter diesem Motto standen vom 26. bis 28. Januar 2016 die Informationstage Biotechnologie auf dem Senftenberger Campus der BTU.

Unter Federführung von Julia Scheinpflug, Lisa Christen, Aileen Bleisch, Stefan Knolle und Matthias Morgenstern hatte das studentische Organisationsteam aus dem zweiten Semester des Masterstudiengangs Biotechnologie mit Unterstützung der Fakultät für Naturwissenschaften, der Studienberatung und weiterer Partner ein spannendes und informatives Programm organisiert. Insgesamt wurde dieses bestens angenommen.

So waren am 26. und 27. Januar angemeldete Schülergruppen aus der Region auf dem Campus zu Gast, um eine Führung durch das Labor für Mikrobiologie zu erleben, den Algenreaktor kennenzulernen, sich in einem Vortrag von Dr. rer. nat. Barbara Hansen über das Studium der Biotechnologie zu informieren und mit weiteren Wissenschaftlern und Studierenden ins Gespräch zu kommen. Highlight der Informationstage der Biotechnologie der Universität war das Ausstellungsfahrzeug der Initiative "BIOTechnikum: Erlebnis Forschung - Gesundheit, Ernährung, Umwelt" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), in dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den begleitenden Wissenschaftlern experimentierten.

Am 28. Januar folgten in den Vormittagsstunden insbesondere Schülerinnen und Schüler und am Nachmittag Studierende der Einladung zum Vortragsprogramm. Die Vizepräsidentin der Universität, Prof. Dr. rer. nat. Katrin Salchert, konnte dazu im Konrad-Zuse-Medienzentrum ebenso Professoren und Mitarbeiter begrüßen. An den Vortrag des BMBF zum Thema Biotechnologie schloss sich die Vorstellung der Forschungsgebiete der Biotechnologie an der Universität in Senftenberg an. Dabei präsentierten sich in von Prof. Dr. med. vet. Peter Schierack, Prof. Dr. sc. nat. Günter H. Schulz und Prof. Dr. rer. nat. Christian Schröder moderierten Blocks die Forschungsgruppen mit ihren aktuellen Forschungsgebieten beziehungsweise -themen. Parallel stellte im Rahmen der "Offenen Tür" wiederum das BIOTechnikum seine Anziehungskraft für Schüler, Studierende sowie interessierte Bürger unter Beweis. Mehr als 300 Interessierte nutzten die Angebote der Informationstage der Biotechnologie.

In ihren Schlussworten freute sich die Dekanin der Fakultät für Naturwissenschaften, Prof. Dr. rer. nat. Ursula Anderer, über den Erfolg der nach dem Auftakt im Vorjahr nunmehr zweiten derartigen Veranstaltung, dankte allen Mitwirkenden und insbesondere dem studentischen Organisationsteam.

Informationen zur Initiative "BIOTechnikum"

Mit der Initiative "BIOTechnikum: Erlebnis Forschung - Gesundheit, Ernährung, Umwelt" bringt das BMBF den Menschen Biotechnologie im wahrsten Sinne des Wortes näher. Die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum - ein doppelstöckiges Ausstellungsfahrzeug - ist deutschlandweit unterwegs, um über die Bedeutung der modernen Biotechnologie in Deutschland, ihre Forschung und Anwendung zu informieren, Berufsperspektiven aufzuzeigen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Sie ist Labor, multimediale Ausstellung, Kino und Dialogforum zugleich. Besucherinnen und Besucher erhalten im Gespräch mit den projektbegleitenden Wissenschaftlern Informationen zu Grundlagen, Forschungs- und Anwendungsgebieten der Biotechnologie sowie Ausbildungs- und Karrierechancen in diesem Zukunftsfeld. Neben spannenden Exponaten lädt das Biotech-Kino zum Sehen und Staunen ein.

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing