KuVS-Preis für die Masterarbeit von Sebastian Böhm

Konzepte zur Verbesserung der Emulation von drahtlosen Sensornetzen

Sebastian Böhm ist für seine Masterarbeit "IEEE 802.15.4 Sensornetz-Emulation am Praxisbeispiel RoSeNet" mit dem KuVS-Preis 2015 ausgezeichnet worden. Darin befasst er sich mit der Emulation von drahtlosen Sensornetzen, die auf dem Kurzstreckenfunkstandard IEEE 802.15.4 basieren. Die Emulation ist ein Verfahren zur Nachbildung von Systemverhalten, welches durch die Ausführung von Anwendungen auf nicht kompatiblen Anlagen repräsentiert wird. Sie ist neben der Simulation und realen Testaufbauten eine der drei Säulen bei der Evaluierung von Kommunikationssystemen und -netzen.

Sebastian Böhm untersucht in der von Michael Kirsche betreuten Arbeit im Fachgebiet Rechnernetze und Kommunikationssysteme unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Hartmut König den Praxiseinsatz der Emulationen von IEEE 802.15.4 mit Hilfe der RoSeNet-Plattform, einer Hardware-Plattform für die Emulation von Funkmodulen und Kommunikationsnetzen. Die Arbeit zeigt Konzepte zur Verbesserung der Plattform und deren Emulationseigenschaften auf. Sie stellt darüber hinaus neue prototypische Ansätze zur Kopplung der RoSeNet-Emulationsplattform mit Simulationsanwendungen vor, um bestehende Grenzen der Emulation erweitern zu können.

Der akademische Mitarbeiter wird die Thematik seiner Masterarbeit im Rahmen einer Promotion am Lehrstuhl fortführen und die in der Arbeit vorgestellten Weiterentwicklungen der RoSeNet-Plattform weiter ausbauen. Ziel ist es, moderne und realitätsnahe Testverfahren bereitzustellen und diese in die Entwicklungsprozesse für Sensornetzanwendungen zu integrieren. Damit kann künftig eine größtmögliche Zuverlässigkeit und Funktionssicherheit für die Einsatzgebiete von Kurzstreckenfunk in Industrie und Forschung sichergestellt werden.

Über die Fachgruppe "Kommunikation und Verteilte Systeme" (KuVS)

Die Fachgruppe der Gesellschaft für Informatik (GI) und der und der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (ITG) zeichnet jedes Jahr die beste Dissertation, die beste Masterarbeit und die beste Bachelorarbeit unter allen im Vorjahr abgeschlossenen Arbeiten im Fachgebiet aus. Sie vereint die Lehrstühle für Rechnernetze und Verteilte Systeme von Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und agiert als Interessenvertretung und Kommunikationsplattform für Wissenschaft und Forschung. Die Fachgruppe hat über 1000 Mitglieder aus Lehre und Forschung, Industrie und Anwendung. Sie ist Veranstalter der internationalen Fachtagung "NetSys" zu vernetzten Systemen, die im März 2015 an der BTU Cottbus-Senftenberg stattfand.

M. Sc. Sebastian Böhm
Fachgebiet Rechnernetze und Kommunikationssysteme