Moderne Plattformen für die Information und Kommunikation in der Medizin

Der 5. Lausitzer Schlaganfalltag in Senftenberg am Sonnabend, 12. März 2016, um 9 Uhr

Mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationsplattformen in der Medizin sollen Defizite in der Zusammenarbeit der Akteure des klassischen Gesundheitswesens beseitigt werden. Der Übergang von institutionellen Versorgungsmodellen hin zu einem integrierten und netzwerkbasierten Versorgungsansatz ermöglicht das Zusammenwirken wohnortnaher und hochspezialisierter Behandlung in Zentren. Auf dem Schlaganfalltag werden die Möglichkeiten der integrierten Behandlung vom Rettungswesen über die Akutbehandlung und Rehabilitation bis in den Trainings-, Fitness- und Wellnessbereich diskutiert, aber auch die Optimierung von Schnittstellen durch eine Clearingstelle erster und zweiter Gesundheitsmarkt.

Unter den Gästen ist Prof. Dr. Thomas Urban von der Fachhochschule Schmalkalden, der sich in seinem Vortrag mit dem Thema "Sektorenübergreifende Informations- und Kommunikationsplattformen zur Neuordnung des Gesundheitsmarktes" befasst. Zum Thema "Telemedizinisch assistierte Rehabilitation – Eigenaktivität und Freiheit in der Lebensgestaltung" referiert Dr. Michal John, stellvertretender Leiter des Kompetenzzentrum E-HEALTH am Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS in Berlin.

Die Tagung zum Thema "Schlaganfallbehandlung in der Neuordnung des Gesundheitswesens" steht unter Federführung des Klinikums Niederlausitz und wird seitens der Universität insbesondere durch das neu gegründete Institut für Medizintechnologie getragen. Das Klinikum Niederlausitz und die BTU arbeiten in enger Partnerschaft unter anderem an gemeinsamen Projekten zur Schlaganfalltherapie.

Über die Senftenberger Gespräche zum Schlaganfall
Die Senftenberger Gespräche zum Schlaganfall sind eine Plattform für Experten, Patienten und Angehörige. Bis zu 400 Mediziner, Therapeuten, Fachkräfte aus dem Pflegebereich und Fachwissenschaftler aus der medizinischen Informatik, der Medizintechnik, der Biotechnologie und den Therapiewissenschaften befassen sich mit der Neuordnung des Gesundheitswesens in der Lausitz, Deutschland und der Europäischen Union.

Flankiert wird auch die diesjährige Tagung von einer Ausstellung der Pharmaindustrie im Foyer des Konrad-Zuse-Medienzentrums. Den Abschluss bildet ab 15 Uhr ein öffentliches Bürgerforum zum Thema Schlaganfall, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 03573 85283
peter.witzmann(at)b-tu.de
Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach eröffnet die Senftenberger Gesprächen zum Schlaganfall 2015 in Senftenberg.