Neuer Gastprofessor Dr.-Ing. habil. Geralf Hütter für das Fachgebiet „Baumechanik und Numerische Methoden“

Am 1. Oktober 2021 hat Dr.-Ing. habil. Geralf Hütter seine Tätigkeit als Gastprofessor im Fachgebiet „Baumechanik und Numerische Methoden“ aufgenommen.

Geralf Hütter studierte Maschinenbau mit der Vertiefung Angewandte Mechanik an der Technischen Universität Dresden. Im Anschluss an sein Studium ging er 2008 an die TU Bergakademie Freiberg und promovierte dort bei Prof. Meinhard Kuna mit einer Arbeit zur Mehrskalensimulation
des spröd-duktilen Übergangsverhaltens von Metallwerkstoffen.

Am Lehrstuhl für Technische Mechanik – Festkörpermechanik bei Prof. Björn Kiefer forschte er zu schädigungsmechanischen Simulationsmethoden,
skalenübergreifender Simulation, Materialermüdung, Größeneffekten, generalisierten Kontinuumsmodellen und dem Einsatz von Methoden des Maschinellen Lernens in der Materialmodellierung. Im Jahr 2019 habilitierte er sich dort im Fach Technische Mechanik. Forschungsaufenthalte in dieser Zeit führten ihn ans Centre des Matériaux in Paris und das Laboratoire d'étude des microstructures et de mécanique des matériaux (LEM3) in Metz.

An der BTU wird Geralf Hütter diese und weitere Forschungsthemen vorantreiben. In der Lehre wird er mit dem Team des Fachgebiets die Lehrveranstaltungen Baumechanik 1 und 2, Hydromechanik und Grundlagen der Dynamik sowie Vertiefungsveranstaltungen verantworten.

Dr.-Ing. habil. Geralf Hütter
Baumechanik