CO2 - Experimente mit gasförmigem und festem Kohlenstoffdioxid

Inhalt des Schülerkurses

In diesem Schülerversuch lernen die Schüler die Aggregatzustände - gasförmig und fest  -  des Kohlenstoffdioxids kennen.

Mittels Spritzen, Hahnenbänken und allerlei anderen medizin- und labortechnischen Gerätschaften erforschen die Schüler zunächst den gasförmigen Zustand des Kohlenstoffdioxids. Das CO2 wird aus einer Brausepulvertablette in einem speziellen System aus Spritzen hergestellt und aufgefangen. Im Anschluss daran werden Nachweisreaktionen von CO2 mit Methylrot und Bariumhydroxid durchgeführt.

Im weiteren Versuchsverlauf experimentieren die Schüler mit Trockeneis und lernen so den festen Aggregatzustand von Kohlenstoffdioxid kennen. Bei der Sublimation von Trockeneis entsteht aus dem kalten Kohlenstoffdioxid-Luft-Gemisch und der kondensierenden Luftfeuchtigkeit ein weißer Nebel. Dadurch werden auch die mit Trockeneis durchzuführenden Nachweisreaktionen von CO2 zu einem spannenden und nachhaltigen Chemie-Erlebnis.

Die in den vorangegangenen Versuchsschritten erworbenen Kenntnisse müssen die Schüler in einer freien Forscherarbeit am Ende des Versuches anwenden. Die Schüler werden vor das Problem gestellt, einen CO2-Schaumfeuerlöscher mittels der vorhandenen Materialien zu bauen. Mit diesem soll dann eine Kerzenflamme gelöscht werden.

Dieser Versuch soll den Schülern – neben dem Erwerb von Grundlagenwissen zu den chemischen und physikalischen Stoffeigenschaften von Kohlenstoffdioxid – vor allem auch erste labortechnische Arbeitsweisen näherbringen. Auf experimentelle Art und Weise können sie zudem Ihre eigene Kreativität zur Lösung bestimmter Probleme einbringen.

Dieser Versuch eignet sich zur Einbindung in verschiedene Pflicht- und Wahlpflichtbereiche des Chemieunterrichtes der 7. und 8. Jahrgangsstufe.

Kostenkeine
FachgebietChemie, Biologie und Physik
ZielgruppeSekundarstufe II (Projekttage)
Teilnehmer/Gruppenstärkemaximal 20 Teilnehmer in Zweier-Arbeitsgruppen