Dünnschichtchromatographie von Schmerzmitteln – Ist die Probe rein?

Inhalt des Schülerkurses

Die Dünnschichtchromatographie ist ein physikalisch-chemisches Trennverfahren zur Untersuchung von Stoffgemischen. Wegen des geringen Aufwandes und der Schnelligkeit der Untersuchung sowie des geringen Probenbedarfes wird das Verfahren insbesondere dort oft eingesetzt, wo der Nachweis der Reinheit eines Stoffes notwendig ist. Dies ist zum Beispiel bei der Herstellung von Arzneimitteln von besonderer Bedeutung.
Im Schülerversuch wird die Reinheit von Aspirin, Paracetamol und Koffein untersucht. Diese Stoffe sind Bestandteile von Schmerzmitteln.
Die Grundlage der Untersuchung sind Wechselwirkungen, bei denen ein Gemisch zu trennender Substanzen in einer beweglichen (mobilen) Phase (Fließmittel) an einer ruhenden (stationären) Phase (Sorbens) vorbeigeführt wird. Das Stoffgemisch wird aufgrund des unterschiedlichen Wanderungsverhaltens der Moleküle  in seine Komponenten getrennt.
Die sich in Lösung befindliche Probe wird mittels einer Kapillare auf die DC-Platte (Sorbens: Kieselgel) gegeben. Um später die Reinheit der Stoffe qualitativ einschätzen zu können, werden ebenso Vergleichssubstanzen (reine Stoffe) aufgetragen, die man „mitlaufen“ lässt.
Die Platte wird in eine DC-Kammer gestellt, die das Fließmittel enthält.Nach einer bestimmten Zeit wird die DC-Platte der DC-Kammer entnommen und getrocknet. Unter einer UV-Lampe beurteilt man dann die Spuren, welche die Proben auf der DC-Platte hinterlassen haben. Mit Hilfe der Vergleichssubstanz lässt sich die Reinheit der von den Schülern selbst hergestellten chemischen Verbindungen feststellen.

Kostenkeine
FachgebietChemie
ZielgruppeSekundarstufe II
Teilnehmer/Gruppenstärkemaximal 8 Teilnehmer in Zweier-Arbeitsgruppen