12. DAK Firmenlauf - Wir waren dabei!

62 Mitarbeitende und Studierende nahmen am Donnerstag, den 05.09.2024 beim DAK Firmenlauf in Cottbus teil. Das Beste BTU Dreierteam erreichte den 9. von 647 Plätzen.

2.381 Laufer*innen und Walker*innen nahmen bei über 30 Grad am DAK Firmenlauf in Cottbus teil. Auch die BTU Cottbus-Senftenberg war mit 62 Mitarbeitenden und Studierenden stark vertreten. Nach einem gemeinsamen Warm-up starteten alle Läufer*innen im wunderschönen Puschkinpark die 4,5 Kilometerrunde entlang des grünen Spreeufers.

Alle Teilnehmer*innen eines Unternehmens wurden in Dreierteams eingeteilt. Insgesamt gingen so 647 Teams an den Start. Das beste BTU-Team, bestehend aus Michael Mannel, Sascha Zell und Ronaldo Cortes Martinez erreichte einen großartigen 9. Platz. 

Unser schnellster BTU-Läufer absolvierte die Runde in 17:59 Minuten, die schnellste BTU-Läuferin kam mit einer Zeit von 25:08 Minuten ins Ziel.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Firmenlauf und danken allen, die mit dabei waren und unser BTU-Team lautstark angefeuert haben!

Drachenbootregatta 2024

Mit einem hervorragenden 6. Platz im Feld der 13 startenden Mannschaften ging für das Drachenboot- Team der BTU Cottbus- Senftenberg ein sportlicher Samstag zu Ende. Mit gleichbleibend guten Zeiten im Klassement der 20er Boote wuchs das BTU- Boot in den 3 Rennen immer mehr zusammen, fand seinen Rhythmus und hatte viel Spaß am gemeinsamen Wettstreit. Hiermit geht ein großes Dankeschön an alle BTU- Starter*innen, die am Samstag die Uni würdig vertraten, allen voran an Dipa, die für einen gleichmäßigen Schlagrhythmus an der Trommel sorgte. Ein Dankeschön geht an Andreas Schwotzer, der an der Regatta selbst nicht teilnehmen konnte, im Vorfeld jedoch das Team mit einem Wintertraining formte und auch die organisatorischen Fäden in der Hand hielt. Dank des Hochschulsport- Pavillons trotzten wir der sommerlichen Hitze, konnten unsere Pausen im Schatten verbringen und hatten so einen optimalen Sammelpunkt für unser Team. Ein Dank geht auch an Familie Hofmann, die beim Auf- und Abbau und beim Transport der Materialien half.

Dieses breitensportliche Ereignis hat gezeigt, wie viel wir als universitäre Gemeinschaft auf die Beine stellen können, wie Beschäftigte und Studierende sich gemeinsam bewegen, kennenlernen und wertschätzen können und wollen.

Eine Regattateilnahme im nächsten Jahr streben wir an.

Workshop Acro Yoga - für alle - in der Sporthalle Zentralcampus

Am Ende waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch das Referenten- Team aus Hamburg einig: 

Alle, die nicht dabei waren, haben etwas verpasst.

Verpasst haben sie das Erlebnis, dass es nicht schwer ist, mutig zu sein, dass es bereichernd und inspirierend ist, sich mit anderen erst sportlich akrobatisch auszuprobieren, dann zu entspannen und am Ende in sich hineinzuhorchen, die Stille zu erleben und loszulassen. Verpasst haben sie das gute Gefühl in der Gemeinschaft aufgehoben und getragen zu sein, aber auch unterstützt zu werden. 

Kurzum: der Workshop „Acro Yoga_ für alle“ war eine gelungene Veranstaltung, die so, in der Form unbedingt wiederholt werden muss. Die Mischung aus Partnerakrobatik, in der auch die zartesten Menschen die etwas kräftiger oder größer Gebauten in die Flieger- oder die Stern-Position heben konnten, haben doch fast alle erstaunt und vor allem über sich hinauswachsen lassen. Die anschließende Thai Massage und die kurze Einführungs- Sequenz in die Meditation rundeten den Vormittag wunderbar ab. 

Der Hochschulsport dankt dem Team des Center Of Gravity für den gelungenen Workshop.

Spreewälder Floorball Cup am 13.01.2024

Beim Spreewälder Floorball Cup am 13.01.24 hatten wir als Team einen aufregenden Tag voller spannender Spiele und toller Erfahrungen! Im ersten Match trafen wir auf die "Spreewälder Löwen" und zeigten eine beeindruckende Leistung mit einem klaren 7:2-Sieg. Das war definitiv ein vielversprechender Start! Im zweiten Spiel gegen TSV Rangsdorf ging es körperlich richtig zur Sache, und obwohl es ein hart umkämpftes Match war, mussten wir uns knapp mit 5:6 geschlagen geben. Dennoch haben wir alles gegeben und ein packendes Spiel abgeliefert. Gegen die "Eberswalder Scorpions" konnten wir einen überzeugenden 9:1-Sieg feiern. Unsere Offensive und Defensive harmonierten perfekt, und das spiegelte sich im Ergebnis wider. Im letzten Match gegen die "Floorbären Berlin" haben wir erneut gezeigt, was in uns steckt, und das Spiel mit einem 3:1-Sieg für uns entschieden. Die gute Teamarbeit zahlte sich aus und wir konnten stolz auf unsere Leistung sein. Neben den Spielen hatten wir auch abseits des Feldes jede Menge Spaß und konnten als Team viele neue Ideen für den Aufbau des Floorballsports in Cottbus entwickeln. Es war nicht nur ein erfolgreicher Turniertag, sondern auch eine inspirierende Gelegenheit, die Zukunft unseres Teams und des Sports in unserer Region zu gestalten. Wir freuen uns auf weitere Abenteuer und Herausforderungen auf dem Spielfeld!

Rückblick Nikolausturnier Volleyball 08. & 09.12.2023

Liebe Volleyballfreunde,

herzlichen Dank für eure Teilnahme am vergangenen Nikolausturnier! Es war ein mitreißendes zweitägiges Event, dass durch eure Leidenschaft und Spielfreude zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Eure sportliche Hingabe hat das Spielfeld zum Brennpunkt der Begeisterung gemacht! Euer Teamgeist und Fairplay sind wahre Vorbilder für die Volleyball-Community. Nachfolgend die Platzierungen der einzelnen Teams:

Ergebnisse des Nachtturniers am 08.12.2023 (für Studi- & Freizeitmannschaften)

  1. Bazinga (8 Siege, 213 Punkte)
  2. Müssen wir uns noch überlegen (7 Siege, 177 Punkte)
  3. Tannenbau Taktiker (4 Siege, 1 Unentschieden, 179 Punkte)
  4. BTU Spartans (4 Siege, 1 Unentschieden, 145 Punkte)
  5. Johanns Weihnachtselfen (4 Siege, 170 Punkte)
  6. Knecht Pritsch-Schlecht (4 Siege, 159 Punkte)
  7. Schneebällchen (1 Sieg, 1 Unentschieden, 148 Punkte)
  8. Die Blockbusters, eine glühende Truppe (1 Sieg, 1 Unentschieden, 142 Punkte)
  9. Capybara (1 Sieg, 149 Punkte)

Ergebnisse des Nikolausturniers am 09.12.2023 (für Schul-, Jugend & Studimannschaften)

  1. Johanns Weihnachtselfen (6 Siege, 190 Punkte)
  2. Tannenbaum Taktiker (6 Siege, 186 Punkte)
  3. Teilnahme nur bei Netzhöhe (5 Siege,165 Punkte)
  4. BTU Spartans (4 Siege, 164 Punkte)
  5. Net-Ninjas (2 Siege, 112 Punkte)
  6. Spreespringer (1 Sieg, 103 Punkte)
  7. Döner Box (0 Siege, 88 Punkte)
  8. Lucky Dice (4 Siege, 154 Punkte, Teilnahme außer Wertung)

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spielerinnen und Spieler, Organisatoren, Helferinnen und Helfer sowie die treuen Fans. Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren, die durch ihre Unterstützung dieses Turnier erst möglich gemacht haben:

Tisch-Tennis - Meisterschaft 2023

Gewonnen hat das diesjährige Turnier: Jonaed Bin Mustafa Kamal, Mitarbeiter der BTU.

Dem Sieg vorausgegangen war ein freudbetontes, mit sportlich ambitionierten Spielern besetztes Turnier. Studierende, Mitarbeitende und auch Gäste aus den Tischtennis-Kursen beider Standorte Cottbus und auch Senftenberg waren angetreten in den entsprechenden KO-Runden und Finals ihren Meister zu küren. Kursleiter Sandip übernahm die organisatorische Leitung des Turniers. Mit Medaillen, Urkunden und einem Gutschein des Restaurants „Mosquito“ in Cottbus ausgestattet, konnten die drei Erstplatzierten am Sonntagabend glücklich nach Hause gehen. Einziger Wermutstropfen: unter allen Starter*innen gab es keine Frauen aus dem Kreis der Kursteilnehmerinnen, die an dem Turnier teilnahmen.

Ein großer Dank geht an Sandip für die Organisation des Turniers in diesem Jahr.

BTU Cottbus- Senftenberg beim 24- Stunden- Schwimmen erfolgreich

Beim 24- Stundenschwimmen in der Cottbuser Lagune, ausgerichtet von der DLRG Cottbus, konnten wieder über 1.000 Teilnehmer*innen registriert werden. Dabei auch 14 Sportler*innen, die auf ihren Wertungskarten die BTU Cottbus- Senftenberg eingetragen hatten. Am Ende wurden von allen Starter*innen in diesen 24 Stunden mehr als 4.700 Kilometer schwimmend zurückgelegt. Die BTU Cottbus- Senftenberg konnte in zwei Kategorien jeweils den 3. Platz belegen: 

  • Firmen- Wertung (mit dem besten Durchschnitt aller Teilnehmer*innen), 14 Teilnehmer*innen schwammen hier im Durchschnitt 4,48 km. 
    &
  • Ostsee- Pokal Firmenwertung (mit den meisten geschwommenen Metern in der Gesamtstrecke), insgesamt wurde hier eine Strecke von 62,8 Kilometern absolviert.

Herzlichen Glückwunsch allen Starter*innen und Besten Dank für das sportliche Engagement.

Der Hochschulsport der BTU CS