Brücke zum Studium - Onlinetrack (ab B1) Studienvorbereitungsjahr (Oktober 2024 - Juni 2025)

Sie wollen in Deutschland an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg studieren und Ihre Deutschkenntnisse sind erst auf dem Niveau B1?

Bereiten Sie sich bereits in Ihrem Heimatland oder aus der Ferne sprachlich intensiv für ein Studium an der BTU vor.

Erwerben Sie in dem Online-Studienvorbereitungsjahr Deutschkenntnisse bis zur Niveaustufen C1.
Deutschlehrende und studentische Tutor*innen begleiten Sie beim Deutschlernen in Live-Sessions und im Selbststudium basierend auf der Deutsch-Uni Online.

In der letzten Phase bereiten wir Sie in Präsenz auf dem Campus der BTU gezielt auf den digitalen TestDaF vor. Die Prüfung für das Sprachzertifikat wird im TestDaF-Zentrum an der BTU abgenommen.

Wenn Sie den TestDaF erfolgreich bestehen, sind Sie Ihrem Wunsch-Studium an der BTU einen Schritt näher.

Schritte zum Brücke zum Studium - Onlinetrack (ab B1)

1. Besorgen Sie die Bewerbungsunterlagen.

• Scan Ihrer schulischen und/oder akademischen Bildungsnachweise in Originalsprache und zusätzlich in vereidigter Übersetzung (in Deutsch oder Englisch).
  • Scan Ihres Sprachnachweises über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
Goethe-ZertifikatB1 – alle 4 Teilbereiche müssen mit B1 bestanden werden, akzeptiert werden nur die Prädikate: sehr gut - gut - befriedigend (mindestens 70/100 Punkten)
telctelc Deutsch B1 (bestanden mit mind. 210 Punkten)
ÖSDB1 (schriftlich + mündlich bestanden, mit mind. 70/100 Punkten)
DSDDSD I

2. Bewerben Sie sich direkt bei uni-assist.de auf Brücke zum Studium - Onlinetrack. Gehen Sie dazu zum Bewerberportal und geben Sie unter Studiengangssuche "Brücke zum Studium - Onlinetrack" ein und wählen als Hochschule "BTU Cottbus-Senftenberg" aus. Klicken Sie auf "Suchen" und dann wird Ihnen das Studienvorbereitungsprogramm angezeigt. Laden Sie noch alle notwendigen Bewerbungsunterlagen komplett in Ihrem "My assist" hoch.

Wichtig: Alle Dokumente sind bis zum 15.07.2024 bei uni-assist einzureichen.

Die Zusage für Ihren Platz in dem Programm erhalten Sie bis zum 23.09.2024. Das Studienvorbereitungsjahr beginnt im WiSe 2024/2025 im Oktober 2024 online.