Aktuelle Infos

Probleme bei der Modulanmeldung

Um die Wartezeiten während der Sprechzeit des Studierendenservice zu reduzieren, bitten wir Sie bei Problemen mit der Modulanmeldung ihr zuständiges Team per E-Mail zu kontaktieren. Bitte geben Sie in dieser E-Mail ihre Matrikelnummer, die Modulnummer sowie den Titel des Moduls an. Dies gilt auch für die Anmeldung von Zusatzmodulen, die Sie online selbst nicht vornehmen können. Alle Anfragen zur Modulanmeldung, die innerhalb der regulären Anmeldefrist 08.04. bis 29.04.2024 eingegangen sind, werden berücksichtigt. Nachfragen sind daher nicht notwendig.

Einführungsveranstaltung Sommersemester 2024 Präsentation Erstsemester

Wichtige Informationen für das Erstsemester finden Sie in dieser Präsentation.

Schließzeiten des Studierendenservice 2024

An folgendem Tag entfällt die reguläre Sprechzeit vor Ort:

Donnerstag, 28.3.2024

An folgenden Tagen ist der Studierendenservice geschlossen:

Freitag, 10.5.2024

Freitag, 4.10.2024

Freitag, 1.11.2024

Weihnachtsferien von Montag, 23.12.24 bis Freitag, 3.1.2025

Informationen zum Semesterticket Sommersemester 2024

Ab 01.04.2024 können Sie das Deutschlandsemesterticket nutzen. Sie können das Semesterticket nun digital über https://www.stura-btu.de/semesterticket abrufen.

Gemäß der Semesterticketsatzung sind folgende Personengruppen nicht berechtigt, ein Deutschlandsemesterticket zu beziehen:

a)           Gasthörer*innen sowie Zweithörer*innen im Sinne des einschlägigen Hochschulgesetzes,

b)           Studierende die ausschließlich in einem Abend, - Online- oder Fernstudiengang ohne Präsenzpflicht immatrikuliert sind („Fernstudierende“),

c)            Studierende, die gemäß Prüfungs- und Studienordnung  in einem berufsbegleitenden Studiengang immatrikuliert sind,

d)           Studierende, die nachweislich ein Urlaubs- oder Auslandssemester antreten,

e)           Studierende, welche der Studierendenschaft nicht angehören,

f)            Studierende, die gemäß Prüfungs- und Studienordnung in einem nicht modularisierten Studienprogramm oder in einem Studienprogramm mit einem Leistungsumfang von weniger als 15 Credit Points im Semester immatrikuliert sind,

g)           Studierende, die in Ergänzungs-, Zusatz- oder Aufbaustudiengängen immatrikuliert sind oder an weiterbildenden Studiengängen teilnehmen sowie Promotionsstudierende.

Den Antrag auf Befreiung finden Sie hier.

Erreichbarkeit Studierendenservice

Die Bearbeitung im Studierendenservice erfolgt in Teams. Die Zuständigkeiten und Sprechzeiten der Teams entnehmen Sie bitte direkt der Seite Ansprechpartner/innen.

Es ist weiterhin möglich, für umfassendere Sachverhalte individuelle Termine für eine Beratung auch außerhalb dieser Sprechzeiten zu vereinbaren. Hierfür senden Sie bitte eine E-Mail mit Angaben zur Ihrem Anliegen, allen notwendigen Informationen sowie erforderlichen Unterlagen zum Sachverhalt an die entsprechende Team-Email.

Zugang zu den Validierungsstationen an den Standorten

Folgende Validierungsstationen stehen Ihnen für die Aktualisierung des Chipkartenaufdrucks zur Verfügung:

Zentralcampus Cottbus
Self Service Point (ehemalige Infothek)

Campus Sachsendorf
Gebäude 7 Foyer: Öffnungszeiten der Bibliothek

Campus Senftenberg
Gebäude 2 Foyer: Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Bibliothek: Öffnungszeiten der Bibliothek

Der Wachschutz ermöglicht jeweils den Zugang.

FÜS-Modulkatalog zum Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 sind für das Fachübergreifende Studium in Studiengängen an der BTU, die im Modulkatalog genannten Module zugelassen. Andere Module dürfen im Fachübergreifenden Studium nicht belegt werden.

Bitte beachten Sie im Modulkatalog die Negativlisten der Studiengänge, die durch die Studiengangsleitungen festgelegt wurden. Nicht in jedem Studiengang sind alle Module zugelassen.

FÜS-Modulkatalog zum Sommersemester 2024

Das Fachübergreifende Studium (FÜS) dient der Vermittlung über die Fachcurricula hinausgehender, überfachlicher Kenntnisse. Dabei tritt das FÜS nicht an die Stelle der aus der Sicht des einzelnen Studiengangs notwendigen und integrierten Kompetenzvermittlung, sondern ergänzt diese um fachunabhängige Aspekte.

Richtlinie für das Fachübergreifende Studium

Für die Module des Fachübergreifenden Studiums ist in modularisierten Studiengängen die Prüfungsanmeldung online vorzunehmen.