Bewerber/innen in zulassungsbeschränkten Master-Studiengängen (Numerus Clausus (NC))

mit ausländischem Hochschulabschluss und deutscher Staatsbürgerschaft

Bei der Bewerbung um einen Studienplatz an der BTU beachten Sie bitte, dass es zulassungsfreie Studiengänge (ohne NC) aber auch zulassungsbeschränkte Studiengänge (mit NC) geben kann. Welche Bewerbungsmodalitäten gelten, hängt demnach vom gewählten Studiengang ab.

Zum Wintersemester 2019/20 ist der Master-Studiengang Soziale Arbeit zulassungsbeschränkt. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2019.

1. Welche Zulassungsvoraussetzungen benötige ich?
  • mindestens ein dem deutschen Bachelor-Abschluss gleichwertiger Hochschulabschluss der Fachrichtung oder höherwertiger Abschluss (äquivalent dem deutschen Bachelor-Abschluss)
  • fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen gemäß Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs
  • Die Äquivalenz wird durch die BTU geprüft. Hinweise zur Äquivalenz Ihrer Hochschulzugangsberechtigung können der ANABIN-Datenbank entnommen werden.

in englischsprachigen Studiengängen zusätzlich

  • TOEFEL - Test (iBT) mit mindestens 79 Punkten oder äquivalent
  • bzw. Sprachnachweise gemäß Immatrikulationsordnung und fachspezifischer Studien- und Prüfungsordnung

in deutschsprachigen Studiengängen zusätzlich

  • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) Stufe 2 oder äquivalent (u.a. TestDaF 4x4, DSD 2)
  • als Voraussetzung für einen DSH-Sprachkurs im Rahmen von "Brücke zum Studium" an der BTU:  B1 Zeugnis
    Das Programm "Brücke zum Studium" wird zum Sommersemester leider nicht angeboten.
2. Wo und wie bewerbe ich mich?

Ab Mitte Mai 2019 können sich Studieninteressierte mit deutscher Staatsangehörigkeit und einem Hochschulabschluss aus Deutschland für das Wintersemester 2019/2020 bewerben. Dies gilt ebenso für Studierende mit 6-stelliger bzw. 7-stelliger Matrikelnummer, die im Besitz eines Studierendenausweises der BTU sind bzw. waren. 

In 3 Schritten zur erfolgreichen Bewerbung:

  • Online-Bewerberformular für zulassungsbeschränkte Studiengänge ausfüllen und nach Abschluss aller Angaben absenden. 
  • Zulassungsantrag und Checkliste ausdrucken und unterschreiben.
  • Am Ende senden Sie bitte die kompletten Bewerbungsunterlagen gemäß Checkliste per Post an:
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
    Studierendenservice (Campus Cottbus-Sachsendorf)
    Postfach 13 02 33
    03025 Cottbus
3. Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen?
  • Online-Zulassungsantrag (unterschrieben)
  • vollständiger tabellarischer Lebenslauf
  • amtlich beglaubigte Kopiedes Bachelor- bzw. des höherwertigen Abschlusses (sofern das Original nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt ist, wird eine beglaubigte deutsche oder englische Übersetzung eines vereidigten Übersetzers benötigt)
    Zu den erforderlichen Dokumenten können je nach Art des Abschlusses und des Herkunftslandes unter anderem gehören:
    - ggf. Vordiplom-/Zwischenprüfungszeugnis
    - Studienleistungen aller Studienjahren
    - Bachelor-/Diplom-Urkunde (oder vergleichbarer)
    - sonstige für den Abschluss relevante Bescheinigungen
  • einfache Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (sofern das Original nicht in Deutsch der Englisch ausgestellt ist, wird eine beglaubigte deutsche oder englische Übersetzung eines vereidigten Übersetzers benötigt)
  • bei Hochschulwechsel innerhalb Deutschlands
    Exmatrikulationsbescheinigung (muss spätestens zur Immatrikulation vorliegen) und Unbedenklichkeitsbescheinigung (Nachweis des Prüfungsanspruches)
  • zwei farbige Passbilder (rückseitig mit Namen versehen)
  • Kopie vom Personalausweis bzw. vom Reisepass
  • Nachweis über die Krankenversicherung 
    Merkblatt zur Krankenversicherung.
  • Sprachnachweis
  • Fragebogen für den Studiengang Soziale Arbeit: Nachweise für Praxisforschung, Auslandsaufenthalten, gesellschaftliches Engagement/Ehrenamt, einschlägigen Praxiserfahrungen sowie der besonderen Motivation

Bitte verzichten Sie bei der Bewerbung auf Bewerbungsmappen und Klarsichthüllen. Die Unterlagen können nur bearbeitet werden, wenn sie form- und fristgerecht eingehen. Faxe werden nicht anerkannt.

4. Wie geht es mit meiner Bewerbung weiter?

Nach Ende der Bewerbungsfrist am 15. Juli 2019 müssen Sie in der Regel mit einer Bearbeitungszeit von etwa vier Wochen rechnen. Über den Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung werden Sie per E-Mail informiert. 

Mit dem Zulassungsbescheid, der Ihnen per Post zugeschickt wird, erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Ablauf der Immatrikulation.