Wann findet das zweisemestrige Programm BzS statt?
  • Es beginnt mit dem Wintersemester und endet mit dem Sommersemester. Der Einstieg ins Programm ist ausschließlich zum Wintersemester möglich.
Von wann bis wann läuft der Bewerbungszeitraum für das zweisemestrige Programm BzS?
  • Er läuft vom 15. März bis zum 15. August eines jeden Jahres für das folgende Wintersemester.
Wie bewerbe ich mich?
  • Ich erstelle einen Account bei Uni-Assist: https://www.uni-assist.de/
  • Ich gebe in das Suchfeld „Brücke zum Studium - 2 Semester (B2-Kurs)“ ein.
  • Ich gebe die geforderten Informationen ein und schließe meine Bewerbung ab.
Soll ich neben meiner Bewerbung für das Programm nochmal für meinen zukünftigen Studiengang eine Extra-Bewerbung schicken?
  • Nein. Während meiner Bewerbung für das Programm werde ich nach meinem zukünftigen Studiengang gefragt.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Zulassung für das zweisemestrige Programm BzS zu bekommen?
  • Ich bin im Besitz eines an der BTU anerkannten B1-Zeugnisses.
  • Ich bin im Besitz einer Hochschulzugangsberichtigung für Deutschland.
  • Ich bestehe den Einstufungstest zu Programmbeginn mit dem Niveau B1.
Ich werde mein B1-Zeugnis erst nach dem 15. Juli bekommen. Darf ich mich trotzdem bewerben?
  • Ja, ich bewerbe mich bis zum 15. Juli mit einer Prüfungsteilnahmebestätigung und gebe bei den Bemerkungen an, dass ich mein B1-Zeugnis nachreichen werde.
Wann findet der Einstufungstest statt?
  • Er findet am 14. September 2022 statt.
Woraus besteht der Einstufungstest?
  • Er besteht aus einem Deutschtest.
Was passiert, wenn ich das B1-Niveau bei dem Einstufungstest nicht erreiche?
  • Ich werde trotzdem zum zweisemestrigen Programm BzS zugelassen, muss allerdings zusätzlichen Deutschunterricht besuchen.
Wann beginnt und endet der Kurs im zweisemestrigen Programm BzS?
  • Der Kurs beginnt im Oktober und endet im Juni.
Wann findet die DSH-Prüfung statt?
  • Diese findet regulär im Juni statt.
Was kostet die Teilnahme am zweisemestrigen Programm BzS?
  • Die Teilnahme am zweisemestrigen Programm BzS kostet 351,66 € pro Semester und beinhaltet, wie für alle Studierenden, die Einschreibe- und Rückmeldegebühr sowie das Semesterticket.