Semesterstart Ein guter Start in Studium und Semester

Start ins Sommersemester 2020 Ein besonderes Semester mit besonderen Rahmenbedingungen

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann unsere Begrüßungsveranstaltung zum Studienstart und Semesterbeginn leider nicht live statt finden. Wir stellen Ihnen daher im Folgenden die wichtigsten studienorganisatorischen Infos online zur Verfügung. Die Seite wird laufend aktualisiert. Bleiben Sie gesund!

Besonderheiten im Sommersemester 2020

Aufgrund der aktuellen Situation beginnen wir das Semester im Online-Betrieb. Der offizielle Beginn des Vorlesungszeitraums ist nach wie vor der 06.04.20. Der Beginn der Präsenzlehre ist derzeit nicht vor dem 04.05.20 vorgesehen, wobei der konkrete Start von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie abhängig ist. Zwischen Vorlesungsbeginn und Start der Präsenzlehre werden Veranstaltungen mit Online-Angeboten starten. Dafür ist insbesondere die Nutzung der digitalen Ressourcen der BTU wichtig.

Zur Erklärung der nötigen Schritte für den Start ins Studium und Semester stehen eine Reihe von Erklärungsvideos, sowie eine FAQ zur Verfügung (Erstellung Stundenplan, Anmeldung von Prüfungen, usw.). Bei individuellen Fragen oder Schwierigkeiten stehen wir natürlich auch gern zur Unterstützung bereit.

Tutorialreihe "BTU digital"

BTU digital - Überblick

BTU digital - BTU Account und Webmail

BTU digital - Das Infoportal Lehre

BTU digital - Das Online-Portal

BTU digital - Die Lernplattform Moodle BTU

Infos zum Auslandsstudium

Wie kann ich im Ausland studieren?

Wintersemester 2020/21

In der Woche vor Vorlesungsbeginn des Wintersemesters (OTIWO-Woche), finden neben vielen Begrüßungspartys und der Stadtralley wichtige organisatorische Info-Veranstaltungen statt, an denen die „Neuen“ unbedingt teilnehmen sollten. Die OTIWO-Woche des Wintersemester 2020/21 findet voraussichtlich im Oktober 2020 statt. Das Gesamtprogramm der Woche und die Termine für die Einführungsveranstaltungen der einzelnen Studiengänge werden hier sowie auf der OTIWO-Homepage veröffentlicht.

In der OTIWO-Woche gibt es Studiengangsinformationen für die Studienanfänger, Stundenpläne, Hinweise zur Modul- und Prüfungsanmeldung, zur Nutzung der BTU-Chipkarte und des BTU-Accounts, zum fachübergreifenden Studium, zu Studien- und Prüfungsordnungen, zu Literaturrecherchen in der Uni-Bibliothek und vieles mehr.

Besonderheiten im Wintersemester 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie könnte es potentiell auch zu einer Veränderung von Bewerbungs- und Semesterzeiten für ein Studium mit Start im Wintersemester 2020/21 kommen. Leider liegen uns dazu noch keine endgültigen Entscheidungen vor, wir informieren, sobald sich die Lage geklärt hat.

In der Zwischenzeit stehen eine wachsende Anzahl von Erklärungsvideos und anderen Materialien zur Verfügung, die bereits heute einen ersten Blick ins spätere Studium ermöglichen. Bei individuellen Fragen oder Schwierigkeiten stehen wir natürlich auch gern zur Unterstützung bereit.

Spezifische Informationen für den eigenen Studiengang während der Corona-Pandemie

Für allgemeine Hinweise und Fragen nutzen Sie bitte auch die regulären Anlaufstellen an der Universität, wie Studierendenservice, Zentrale Studienberatung, International Relations Office und vor allem die Lehrpersonen in Ihrem Studiengang. Weitere studiengangspezifische Informationen erhalten Sie von Ihrer Studiengangleitung bzw. auf den Seiten Ihrer Fakultät. 

Bitte beachten Sie, dass die Informationen zum Semesterstart in der Online-Phase laufend aktualisiert werden.

Fakultät 1: Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik

Informationen zum Semesterstart in den Studiengängen der Fakultät 1 finden sich auf den Moodle-Seiten der Lehrveranstaltungen bzw. erhalten Sie diese von den zuständigen Fachgebieten.

Informationen zum Studienstart in den Studiengängen der Fakultät 1 finden sich auch unter https://www.b-tu.de/fakultaet1/studium-lehre/lehrveranstaltungen.

Fakultät 2: Umwelt und Naturwissenschaften

Informationen zum Semesterstart der Studiengänge finden sich auf einer fakultätsweiten Übersichtsseite: https://www.b-tu.de/fakultaet2/studium-lehre/semesterstart

Fakultät 3: Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme

Informationen zum Semesterstart der Studiengänge finden sich auf einer fakultätsweiten Übersichtsseite: https://www.b-tu.de/fakultaet3/studium-lehre/start-sommersemester-2020

Fakultät 4: Soziale Arbeit, Gesundheit und Musik

Informationen zum Studienstart in den Studiengängen:

Das Studium der Sozialen Arbeit hat bereits intensive Vorbereitungen zum Start in die Online-Phase abgeschlossen. Ein entsprechendes Infoblatt mit weiteren Informationen sollte Ihnen bereits zugegangen sein. Bitte melden Sie sich bei der Studiengangsleitung, falls das nicht der Fall ist.

Der Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik steht in Bezug auf die Durchfürhung der praktischen Teile des Studiums vor großen Herausforderungen. Bitte Kontaktieren Sie direkt Ihre Lehrenden zur Ausgestaltung individueller Lösungen, so dass noch nicht bereits geschehen ist.

Der Studiengang Pflegewissenschaft startet aufgrund der verlängerten Praktikumsphase erst ab 20.04 mit den Lehrveranstaltungen. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang bei allen Studierenden für die Unterstützung der Kollegeninnen und Kollegen in der Pflegepraxis. Detaillierte Informationen zum Semesterstart und zur Umsetzung der Lehre wurden von der Studiengangsleitung per Mail an alle Studierenden versandt. Dringliche Fragen können natürlich direkt an die Studiengangsleitung gerichtet werden. Die Lehrenden werden die Studierenden nach und nach über das Vorgehen in den einzelnen Modulen informieren.

Weitere Informationen zum Semesterstart in den Gesundheitsstudiengängen folgen in Kürze. Erste Informationen zum Semesterablauf finden Sie auch auf den Seiten des Instituts für Gesundheit.

Fakultät 5: Wirtschaft, Recht und Gesellschaft

Informationen zum Semesterstart der Studiengänge finden sich vornehmlich auf den entsprechenden Moodle-Seiten der Lehrveranstaltungen, sowie im gesonderten Moodle Kurs "Informationen zum Studienstart | SoSe 2020 | Fakultät 5".

Eine fakultätsweite Übersichtsseite finden Sie unter https://www.b-tu.de/fakultaet5/studium/semesterstart.

Fakultät 6: Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung

Informationen zum Semesterstart der Studiengänge finden sich auf einer fakultätsweiten Übersichtsseite: https://www.b-tu.de/fakultaet6/studium-lehre/semesterstart

Studienvorbereitungsprogramme und Sprachkurse

Informationen zum Semesterstart im Orientierungsstudium College+ erhalten Sie direkt von der zuständigen Studiengangskoordination. Auch bei Fragen können Sie sich dort melden.

Teilnehmende des Studienvorbereitungsjahres Brücke zum Studium erhalten Informationen zum Semesterstart von der zuständigen Programmkoordination.

Auch die Sprachkurse an der BTU starten mit einem Online-Angebot. Weitere Informationen und Anmeldeinformationen finden Sie auf den Seiten des Sprachenzentrums.

Anmeldung zu Modulen und Zugang zu Online-Ressourcen

Grundsätzlich bemüht sich die BTU sehr, dass Sie auch unter den gegebenen Rahmenbedingungen Ihr Studium fortsetzen können, auch wenn die besondere Situation an einigen Stellen zu Anpassungen und flexiblen Lösungen führen wird. Wenn Sie also Studienleistungen im Sommersemester erbringen möchten, melden Sie sich bitte fristgerecht zu Modulen bzw. Prüfungen an, die Sie belegen möchten. Nutzen Sie dafür den Weg über das Online Portal.

Die Fristen zur Modulanmeldung wurden mit Ausnahme teilnehmerbeschränkter Module verlängert: Die Anmeldung zu den teilnehmerbeschränkten Modulen findet, wie im Semesterablaufplan dargestellt, statt (23.03.-05.04.20). Die Frist zur Anmeldung zu allen anderen Modulen wird um eine Woche verlängert (06.04. – 03.05.20). Damit verlängert sich auch die Frist zur Abmeldung von Modulen mit semesterbegleitenden Prüfungen (MCA) auf den 03.05.20.

Neben der Anmeldung zur Prüfung wird im kommenden Semester im besonderen Maße auf Online-Ressourcen zurückgegriffen werden. Die Fachgebiete arbeiten gerade mit Hochdruck an der Bereitstellung von Online-Möglichkeiten zur Durchführung der Module. Weitere Informationen zu den Modulen finden Sie daher primär auf den Seiten des jeweiligen Fachgebiets und auf Moodle. Um Zugriff auf die benötigten Unterlagen zu erhalten, mit den Lehrenden in Kontakt zu treten und die Online-Phase des Lehrbetriebs zu ermöglichen, empfehlen wir dringend eine baldige Anmeldung zu den Kursen auf Moodle. Sollte kein Kurs auf Moodle angelegt sein, befinden sich Hinweise auf den Fachgebietseiten. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung auf Moodle nicht die Anmeldung zum Modul bzw. zur Prüfung im Online-Portal ersetzt.

FAQs zum Studium während der Corona-Pandemie Fragen und Antworten rund um Lehre und Studium während der Corona-Pandemie

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Die Module des Sommersemesters wurden zunächst online angeboten. Gibt es trotzdem noch Präsenzphasen?

    Im Sommersemester 2020 finden die Lehrveranstaltungen grundsätzlich online statt. Seit dem 18. Mai ist es auch wieder möglich, Laborpraktika und ähnliche praktische Übungen in Präsenz durchzuführen. Die Information darüber, wann diese Praktika jeweils stattfinden und wie die Durchführung unter Einhaltung der Schutz- und Hygienevorschriften organisiert wird, erhalten Sie durch die Lehrenden.

  • Wie wird das Sommersemester 2020 auf mein Studium angerechnet?

    Zwischen den Bundesländern wurde vereinbart, dass das Sommersemester 2020 auch als Online-Semester als Fach- und Hochschulsemester gezählt wird und damit auch in der Statistik gezählt wird. Sofern das Online-Lehrangebot des Sommersemesters von Studierenden wahrgenommen wird, sichert dies die Fortzahlung des BAFöG.

    Es wurde zudem zwischen den Ländern vereinbart, dass den Studierenden aus der Fortsetzung der Semesterzählung auf der individuellen Ebene keine Nachteile entstehen sollen. Für die BTU hat der Senat dazu einen entsprechenden Beschluss gefasst. Dieser Beschluss besagt, dass das Semester auf Regelungen, bei denen der Studienfortschritt und die Regelstudienzeit eine Rolle spielen, nicht angerechnet wird. Dies gilt insbesondere für die Überprüfung im Rahmen der Fachstudien- und Studienfachberatung, bei der Gewährung von Teilzeit- und Urlaubssemestern, u.a. Konkrete Angaben dazu werden in der nächsten Zeit auf den Webseiten des Studierendenservice ergänzt.

  • Gibt es Auswirkungen für meine BAFöG-Förderung?

    BAföG-berechtigten Studierenden entstehen durch die Verschiebung der Präsenzlehrveranstaltungen keine Nachteile. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat in einem Erlass vom 13. März klargestellt, dass die pandemiebedingte Verlängerung von vorlesungsfreien Zeiten durch das Verschieben von Präsenzlehrveranstaltungen keinen Einfluss auf die BAföG-Förderung hat. Sobald die Hochschulen ein Online-Lehrangebot zur Verfügung stellen, um den Ausbildungsbetrieb auf diese Weise aufrecht zu erhalten, sind BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger jedoch verpflichtet, an diesem Online-Lehrangebot teilzunehmen, um weiter die jeweiligen BAföG-Leistungen beziehen zu können. Für die Bezieher von Auslands-BAföG gilt: Sofern die Einreise ins Ausland aufgrund dortiger aktueller Einreisebeschränkungen zur Pandemievorsorge nicht möglich ist, gilt das oben Gesagte entsprechend (d.h. zunächst BAföG-Weiterförderung im bisherigen Umfang und Teilnahmeverpflichtung bei verfügbaren Online-Lehrangeboten). Weitere Informationen gibt es bei den BAföG-Ämtern der Studentenwerke sowie der Landkreise und kreisfreien Städte.

    Außerdem wird zusätzliches Einkommen von der BAföG-Anrechnung freigestellt, wenn es in systemrelevanten Bereichen (z.B. im Gesundheitswesen, in sozialen Einrichtungen oder in der Landwirtschaft) erzielt wird (siehe BMBF-Pressemitteilung vom 08.04.2020).

     

  • Informationen zum Umgang mit dem Semesterticket – Möglichkeit zur Erneuerung des Chipartenaufdrucks – Kulanzregelung VBB

    Die Kulanzregelung des VBB zum Semesterticket (siehe unten) läuft derzeit noch bis zum 31. Mai 2020, in Teilen bis einschließlich 28. Juni 2020.

    Inzwischen ist es aber auch möglich, den Chipkartenaufdruck zu aktualisieren. Die Validierungsstationen in der Hochschulbibliothek am Standort Senftenberg sowie im Eingangsbereich zum Gebäude 7 in Sachsendorf (ebenfalls Zugang Bibliothek) sind zu den aktuellen Öffnungszeiten der Bibliotheken zugänglich.

    Die Stationen im Hauptgebäude am Zentralcampus und im Gebäude 2 in Senftenberg können ab sofort von Montag bis Freitag von 08:00 – 20:00 Uhr genutzt werden. Der Wachschutz ermöglicht jeweils den Zugang.

    Bestehende Kulanzregelung:
    VBB-Semestertickets für das Wintersemester 2019/20, die am 31. März 2020 abgelaufen sind, werden letztmalig bis einschließlich 28. Juni 2020 weiter als Fahrausweis zur Nutzung des ÖPNV akzeptiert. Voraussetzung ist, dass eine Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 im Original* vorgelegt werden kann. Dies gilt auch für das Zusatzticket zum Semesterticket Berlin.

    Für Studienanfänger*innen im Sommersemester 2020, die noch kein Semesterticket haben, wird als Fahrtberechtigung die Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 im Original* in Verbindung mit dem Personalausweis anerkannt. Dies gilt ebenfalls befristet bis 31. Mai 2020.

    *im Original: physische Originalbescheinigung bzw. Ausdruck einer ursprünglich digitalen Bescheinigung auf weißem Papier in Originalgröße.

    Wenn VBB-Semestertickets bei Verlust nicht ersetzt werden können, muss bei Fahrtanlass ein reguläres Ticket gekauft werden. Das gleiche gilt für Studierende, die nach einem Urlaubssemester (Wintersemester 2019/20) kein Semesterticket erhalten haben. Die generelle Fahrscheinpflicht gilt weiterhin. Eine Erstattung für diese gekauften Tickets ist nicht vorgesehen.

  • Wie erfolgt im Präsenzwechselbetrieb die Einsicht in Prüfungsunterlagen?

    Möchten Studierende nach Bekanntgabe eines Prüfungsergebnisses Einsicht in die Klausur bzw. die Prüfungsprotokolle nehmen, stellen sie per Email einen entsprechenden Antrag an die/den Prüfenden. Dieser Antrag muss wie bisher auch innerhalb von vier Wochen nach Bekanntgabe des Ergebnisses gestellt werden. Im Falle einer Modulabschlussprüfung beginnt diese Frist, wenn die Note im System des Studierendenservice verbucht wurde. Handelt es sich um eine Teilleistung im Continuous Assessment beginnt sie nach der Bekanntgabe durch die/den Prüfenden.

    Nachdem nun auch Präsenzprüfungen unter bestimmten Rahmenbedingungen wieder möglich sind, kann die Einsichtnahme in die Prüfungsunterlagen ebenfalls vor Ort ermöglicht werden, sofern Prüfende und Studierende einverstanden sind. Für die Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln gelten die Pandemie-Handlungsleitlinien wie bei mündlichen Präsenzprüfungen.

    Es ist es weiterhin zulässig, die Einsichtnahme im Rahmen einer Videokonferenz, bei der die eingescannten Unterlagen eingeblendet werden, zu organisieren. Darauf sollte insbesondere dann zurückgegriffen werden, wenn beteiligte Personen nachvollziehbare Gründe haben (z.B. Risikogruppe), einen persönlichen Termin nicht wahrnehmen können.

    (aktualisiert am 03.07.2020)

    p { margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; line-height: 115%; text-align: left; orphans: 2; widows: 2 }

  • Welche persönlichen Beratungsangebote für Studierende stehen während der Online-Phase bei Fragen zum Studienablauf zur Verfügung?

    Fachstudienberatende stehen auch während der Online-Phase für individuelle Beratungsgespräche im Online-Betrieb zur Verfügung. Bitte nehmen Sie diese Angebote wahr und kontaktieren Sie Ihre Fachstudienberatenden, z.B. wenn sich durch verschobene Prüfungen Änderungen an Ihrem individuellen Studienplan ergeben haben.

    Während des Online- Modus erreichen Sie ihre Fachstudienberatenden am besten per Email. Wenn Sie ein persönliches Beratungsgespräch benötigen, fragen Sie per Email um einen Termin nach, ggf. auch über das Sekretariat des Fachgebietes. Das Gespräch kann dann telefonisch oder auch als Videokonferenz durchgeführt werden.

    Da das Wintersemester 2019/2020 bisher nicht mit allen Prüfungen abgeschlossen werden konnte und es im Sommersemester 2020 voraussichtlich zu zeitlichen Verschiebungen im Lehrangebot kommt, wird die BTU in diesem Semester keine Einladungen zur verpflichtenden Studienfachberatung versenden. Auch die automatische Einladung zur Fachstudienberatung entfällt.

    Neben der Fachstudienberatung ist selbstverständlich auch die Zentrale Studienberatung telefonisch und per Email erreichbar. Hier erhalten Sie bei Fragen allgemeiner Natur Unterstützung, z.B. zur Prüfungsvorbereitung oder bei Finanzierungsfragen. Auch hier können weiterhin individuelle Beratungstermine als Videokonferenz vereinbart werden.

  • Durch die Corona-Krise stecke ich in akuten finanziellen Schwierigkeiten. Wo erhalte ich Unterstützung?

    Durch den Wegfall von Studenten-Jobs oder finanzielle Probleme der Eltern können auch Studierende von finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise betroffen sein. Das Studentenwerk hat für diese Situation viele hilfreiche Hinweise zusammengetragen.

    Sollten Sie sich aufgrund einer akuten finanziellen Krise derzeit noch nicht zurückgemeldet haben, melden Sie sich bitte umgehend beim Studierendenservice (infothek(at)b-tu.de). Internationale Studierende in Krisensituationen melden sich bitte zusätzlich bei Janine Wehrstedt vom International Relations Office(für Cottbus, janine.wehrstedt(at)b-tu.de) und bei Katja Ivanov (für Senftenberg, katja.ivanov(at)b-tu.de) um weitere Informationen und Beratung zu erhalten.


     

     

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo