Vorlesungen für Kinder von 3. - 6. Klasse

Die nächste Vorlesung hat das Thema: 

„Hilf mit“ - Kinder helfen Kindern - Referentin: Frau Jeanette Jänchen Dipl. Pflegepädagogin

Was kann ich bei einem Unfall tun? Wie lautet die Notrufnummer? Gezerrt, Gerissen oder sogar eine Bruchlandung? Was ist wichtig bei Wunden? Was kann ich bei Verbrennungen tun? Was ist, wenn sich eine Zecke festgebissen hat? Was mache ich, wenn mich eine Wespe gestochen hat? Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ werden die Kinder in die Grundelemente der Ersten Hilfe eingeführt. Sie erfahren Wissenswertes zum Notruf, lernen Verletzte anzusprechen, Pflaster und Verbände anzulegen, eine Kopfverletzung fachmännisch zu erkennen und Wunden zu versorgen und im Notfall fachgerecht eine stabile Seitenlage durchzuführen. Außerdem bekommen sie hilfreiche Tipps zum Thema Unfallverhütung.

Damit Kinder gesund bleiben, voller Freude leben und sich selbst zu helfen wissen.

Seid also gespannt!

Wann? -  23. Januar 2020, 15 Uhr und 17:15 Uhr

Wo? -  Treffpunkt im Zentralen Hörsaalgebäude, Audimax 2

Weitere Vorlesungen:

20. Februar 2020 - "Das Bienenvolk regiert sich selbst. Was macht dann eigentlich der Imker?"

26. März 2020  - "Komm in die Gänge...."

23. April 2020 - " Klimawandel verändert die Landwirtschaft und bedroht den Gartenbau. Was genau passiert in meinem Garten, wenn es wärmer wird?"

07. Mai 2020 - "Jonathan hat zwei Mamas - Wie kann das sein?"

18. Juni 2020 - "Viren Nur Krankheitserreger?"

Mit freundlicher Unterstützung von

Habt Ihr noch Fragen?