Kontakt

Heike Postelt

E-Mail Heike.Postelt(at)b-tu.de
Tel: +49(0) 3573 85-280
Fax: +49(0) 3573 85-258

Lageplan der BTU

Herbstakademie 7.-13. Klasse

Vom 23.10.-25.10.2017  wird es wieder spannende Projekte für Schülerinnen und Schüler an der BTU Cottbus-Senftenberg geben.

Herbstakademie am Campus Senftenberg

Unter dem Motto "Entdecken-Forschen-Wissen" haben Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten, sich über die Universität und ihre Studienmöglichkeiten und -bedingungen zu informieren. In der Schüleruni werden die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse insbesondere an naturwissenschaftlich-technische Themen herangeführt und Fähigkeiten und Begabungen ausgebaut.

Die Projekte der Herbstakademie finden täglich von 10-15 Uhr in betreuten Gruppen statt. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich!

Projekt 1: Mehr Grips für den Roboter (ab 7. Klasse)

Die Teilnehmer konstruieren aus Sensoren, Motoren und vielen bunten LEGO Steinen einen eigenständig agierenden Roboter und lösen knifflige Aufgaben. (max. 15 Teilnehmer)Nur noch 2 Plätze frei!

Projekt 2: Ökologie pur

In der Natur leben viele kleine Insekten. Aber leben alle überall und auch an jeder Stelle dieselben Insekten? Gibt es Unterschiede zwischen zwei verschiedenen Standorten? Können an einem Standort von einer Art mehr leben, als andere? Wenn ihr euch ein wenig für die Natur und die Insekten die in der Natur leben interessiert, dann versucht es doch an praktischen Beispielen in unserem Projekt herauszufinden. ( max. Teilnehmerzahl 20, nur noch 19 Plätze frei)

Projekt 3: Vom Konsumenten zum Produzenten (ab 9. Klasse)

Darf es ein neues iPhone sein, ein BMW i8 oder doch etwas anderes? In unserem 3tägigenProjekt erhalten die Schüler und Schülerinnen Einblick in Marketing, Projektmanagement und internationaler Unternehmensführung. Ihr entwerft eigene Produktideen sowie Konzepte, die zur Vermarktung (national und international) führen können. (max. 15 Teilnehmer) 

Euer Schüleruniteam

Anmeldung per Mail: E-Mail Heike.Postelt(at)b-tu.de

Anmeldeschluss ist der 22.10.2017!

 

Mit freundlicher Unterstützung der