Preis für die beste MINT-Studentin der BTU Cottbus-Senftenberg

Bachelor-Studentinnen
 mit 500 €
Turnus:Jährlich
Zielgruppe:MINT-Studentinnen der BTU in Bachelor- und Masterstudiengängen mit guten bis sehr guten Leistungen, die sich ehrenamtlich in der Studierendenschaft bzw. für die Gleichstellung aller Geschlechter und außeruniversitär gesellschaftlich engagieren.
Letzte Preisträgerinnen:2022  Marie Elaine Müller, Bachelorstudierende im Maschinenbau, Fakultät 3
Lina Jessica Manuela Prenzler, Bachelorstudierende im Bauingenieurwesen, Fakultät 6
Verleihung der MINT-Preise 2022
Aktuelle AusschreibungNähere Informationen zur nächsten Ausschreibung erhalten Sie unter: www.b-tu.de/gleichstellung
Die Einreichungsfrist endet am 31. Januar 2024.
Der MINT-Preis wird im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung an der BTU Cottbus–Senftenberg verliehen.
Ansprechpartnerin:Zentrale Geichstellungsbeauftragte
Birgit Hendrischke
T: 0355 69 2324
E: gleichstellung@b-tu.de

Der Preis "Beste MINT-Studentin der BTU" wird seit 2016 im Rahmen der Gleichstellungsförderung der BTU Cottbus–Senftenberg verliehen. Damit ehrt die BTU besonders begabte, leistungsstarke und engagierte Bachelor- und Master-Studentinnen eines MINT*-Studienganges. Neben diesen zentralen Kriterien werden insbesondere der bisherige persönliche Werdegang, soziale und familiäre Umstände, gesellschaftliches Engagement sowie besondere Erfolge berücksichtigt.

*MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
 MINT-Studiengänge werden an den Fakultäten 1, 2, 3, 5 und 6 angeboten.