Publikationen

2018

  • Augsten, M.T.; Häßlich, L.; Troike, M. (2018). #digiPH eLecture: 360° – Lernen zwischen Realität und Virtualität. In: Miglbauer, Marlene; Kieberl, Lene; Schmid, Stefan (Hrsg.): hochschule digital.innovativ | #digiPH. Tagungsband zur 1. Online-Tagung. Norderstedt. S. 83-93.
  • Ganßauge, R.; Ezzeldin, A.; Hoppe, A. (2018): Zukunftsorientierte Führungskompetenzen in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung. In: Dokumentation des 64. Kongresses „ARBEIT(S).WISSEN.SCHAF(F)T - Grundlage für Management & Kompetenzentwicklung“ der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., FOM Hochschule für Oekonomie & Management, 21. – 23. Februar 2018. Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Dortmund, GfA-Press, 2018.
  • Rich, B., Kretschmer, D., Goldmann, C., Hettling, L., Brandt, A., Woll, R. (2018). Praxis-oriented Teaching of Project Management Skills for STEM Students in Higher Education. In: IEEE International Conference on Teaching, Assessment and Learning for Engineering 2018. Wollongong, Australia.
  • Worlitz, J., Branke, M., Troike, M., Hettling, L. & Woll, R. (2018). The Contribution of Learning, Teaching and Assessment Activities to the Development of 21st Century STEM Competencies. In: IEEE International Conference on Teaching, Assessment and Learning for Engineering 2018 (316-321), Wollongong, Australia.

2017

  • Gottwald, M., Steinert, C., Brandt A., (2017). Studienvorbereitung mit randomisierten elektronischen Testaufgaben; GDM 2017, Potsdam.
  • Steinert, C, Kutzner, T., Wälder, O., (2017). Higher Education in Mathematics with Interactive Media, InnoEducaTIC 2017 - IV Jornadas Iberoamericanas de Innovación Educativa en el ámbito de las TIC; INNOEDUCATIC 2016 proceedings 2016, S. 151-158.

2016

  • Falke, T., Mauch, M., Lutz, S., Wiesweg, G, Kirchhof, A. (2016). Hochschulübergreifende technologiebasierte Kollaboration zur Qualifizierung studentischer E-Tutor/inn/en. In J. Wachtler et al. (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster: Waxmann. S. 354-355.
  • Kutzner, T., Steinert, C., (2016). Mathematics App as Mobile Assessment beside LMS Assessment, InnoEducaTIC 2016 - III Jornadas Iberoamericanas de Innovación Educativa en el ámbito de las TIC, Las Palmas de Gran Canaria; INNOEDUCATIC 2016 proceedings 2016, S. 253-260.
  • Kutzner, T., Bönninger, I., Travieso, C. M., Dutta, M. K., Singh, A., (2016). Online Handwriting Verification with Safe Password and Increasing Number of Features, 2016 Signal Processing and Integrated Networks (SPIN), Piscataway; IEEE 2016, S. 650-655.
  • Kutzner, T., Bönninger, I., Travieso, C. M., Dutta, M. K., Singh, A., (2016). Study of Long-Term Quality of Online Signature Verification Systems, IEEE 2nd International Conference on Communication, Control and Intelligent Systems (CCIS); IEEE 2016, S. 85-88.
  • Steinert, C., Kutzner, T., Palekhov, D., Leptien, E., (2016). Best Practice: Massive Online Courses at the BTU Cottbus-Senftenberg, InnoEducaTIC 2016 - III Jornadas Iberoamericanas de Innovación Educativa en el ámbito de las TIC, Las Palmas de Gran Canaria, ULPGC; INNOEDUCATIC 2016 proceedings 2016, S. 243-248.

2015

  • Kutzner, T., Ye, F., Bönninger, I., Travieso, C., Dutta, M. K., Singh, A., (2015). User verification using safe handwritten passwords on smartphones , 2015 Eighth International Conference on Contemporary Computing IC3; IEEE 2015, S. 48-53.
  • Kutzner, T., Steinert, C., (2015). Best Practice: Streaming Server for educational videos at Universities, InnoEducaTIC 2015, Jornadas Iberoamaricanas de Innovación Educativa en el ámbito de las TIC Las Palmas de Gran Canaria; INNOEDUCATIC 2015 proceedings 2015, S. 111-114.
  • Steinert, C., Kutzner, T., (2015). Study accompaniment with EAssessments , InnoEducaTIC 2015, Jornadas Iberoamaricanas de Innovación Educativa en el ámbito de las TIC Las Palmas de Gran Canaria; INNOEDUCATIC 2015 proceedings 2015, S. 115-118.

2014

  • Falke T., Kirchhof, A., Lutz S., Mauch, M., & Schwarz, S. (2014): Qualifikation studentischer E‑Learning-BeraterInnen in Kooperation [Abstract]. In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U. Mußmann, W. Coy & A. Schwill (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (S. 340). Münster: Wachsmann. S. 340.
  • Machado-Molina, M., Bönninger, I., Dutta, M. K., Kutzner, T., Travieso, C., (2014). Gait-based recognition of humans using Kinect camera, Recent Advances in Computer Engineering, Communications and Information Technology, 8th International Conference on Communications and Information Technology (CIT '14); WSEAS Press 2014, S. 63-71.

2013

  • Kutzner, T., Travieso, C. M., Bönninger, I., Alonso, J. B., Vásquez, J. L., (2013). Writer identification on mobile device based on handwritten, 47th International Carnahan Conference on Security Technology (ICCST); IEEE 2013, S. 1-5.
  • Wälder, O., Kutzner, T. (2013). Eine empirische Studie zur Verifikation von Unterschriften und zur Indikation von Fälschungen; Austrian Journal of Statistics 02/2013, S. 101-116.
Vorträge

2018

  • Augsten, M.T.; Häßlich, L.; Troike, M. (2018). #digiPH eLecture: 360° – Lernen zwischen Realität und Virtualität; Online campus virtuelle PH.
  • Falke, T. (2018). Poster-Präsentation zu Qualifizierung studentischer E-Tutor*innen – Qualifikation in Kooperation; Fachtagung an der HAW Hamburg am 06./07.09.2018, Hamburg.
  • Falke, T. (2018). Moderation und Vortrag Workshop „Algorithmen und digitale Kompetenz“; 03.05.2018 Staatskanzlei Potsdam des Landes Brandenburg, Potsdam.
  • Kutzner, T., Ullmann, J., Malys, B., Steinert, C. (2018). Umsetzung eines Datenschutzkonzeptes für die eLearning Plattform Moodle; MoodleMoot Konferenz Kassel, Kassel.
  • Rich, B., Worlitz, J., Goldmann, C., Kazula, S., Woll, R., Schulze, M. (2018). Preparing STEM students for leading positions through supervising younger students; Konferenz “IEEE TALE 2018 Engineering Next-Generation Learning”, University of Wollongong, Australia

2017

  • Augsten, M.T.; Häßlich, L.; Troike, M. (2017). 360Grad – Lernen zwischen Realität und Virtualität; Workshop on E-Learning (WEL), Leipzig.
  • Kutzner, T., Nesterow, I., Wilberg, S. (2017). Fluch oder Segen: Von der Entwicklung bis zur Veröffentlichung eines Moodle Moduls; MoodleMoot Konferenz Mannheim, Mannheim.
  • Kutzner, T., Steinert, C. & Wälder, O. (2017). Moodle als Werkzeug für den Übergang Schule – Hochschule; MoodleMoot Konferenz Mannheim, Mannheim.
  • Steinert, C., Kutzner, T., Falke, T. (2017). Kriterienorientierte Untersuchung videobasierter E-Assessments; Teaching is Touching the Future & ePS 2016 - Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen, Bielefeld.

bis 2016

  • Falke, T. (2016). Kriterienorientierte Untersuchung videobasierter E-Assessments; e-Prüfungs-Symposium ePS, Aachen.
  • Falke, T., Kutzner, T., Steinert, C. (2016). Beschreibung eines ganzheitlichen E-Teaching-Ansatzes in der Studieneingangsphase an der BTU Cottbus-Senftenberg; DGFE-Kongress Räume für Bildung, Universität Kassel, Kassel.
  • Falke, T., Kutzner, T., Steinert, C. (2016). Beschreibung eines ganzheitlichen E-Teaching-Ansatzes in der Studieneingangsphase an der BTU Cottbus-Senftenberg; DGFE-Kongress Räume für Bildung vom 13.03. – 16.03. an der Universität Kassel, Kassel.
  • Kutzner, T., Steinert, C., Wälder, O. (2016). Bilinguale mobile Anwendung (App) zur Auffrischung der Mathematikkenntnisse in der Studieneingangsphase, Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens; Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen Tagungsband GML², Berlin.
  • Steinert, C., Kutzner, T. (2016). Intelligentes Einbinden von Ergebnissen interaktiver Lernvideos in Lernmanagementsysteme, Die vermessen(d)e Bildung: Möglichkeiten und Risiken digital vernetzter Technologien; Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung Darmstadt, Darmstadt.
  • Steinert, C., Kutzner, T. (2016). Dynamische Self-Assessments mit Moodle- Gegenüberstellung des Nutzens und Aufwands bei der Erstellung, Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium; Diskursive Fachtagung Technische Hochschule Wildau, Wildau.
  • Falke, T. (2015). Qualifikation und Einsatz studentischer E-Learning BeraterInnen und Tutorinnen an der BTU Cottbus-Senftenberg; Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der Medienzentren an Hochschulen e.V. (AMH) zum Thema „Digitalisierung der Lehre“ am 16.03.2015 an der Universität Passau, Passau.
  • Falke, T. (2015). Lehrvideos in der Ingenieurausbildung; 2. Tag der Ingenieurwissenschaften der BTU Cottbus-Senftenberg am 19.11.2015, Cottbus.
  • Falke, T., Steinert, C., Kutzner, T. (2015). Audiovisuelle Medien im E-Learning - User Generated Content in der Hochschulausbildung; Konferenz „MoodleMaharaMoot 2015“ am 04. 03.2015 an der Fachhochschule Lübeck, Lübeck.
  • Kutzner, T., Steinert, C. (2015). School mathematics app for study beginners, Book of abstracts; 21st global, cross-sector conference on technology supported learning and training Berlin, Berlin.
  • Steinert, C., Kutzner, T. (2015). Dynamische E-Tests als Methode der Studienbegleitung im ersten Semester; E-Didaktik-Tagung "Lehre auf neuen Wegen", Göttingen.
  • Falke, T. (2014). Workshop zum Thema: „Handyvideoclips als Medium sozialer Gruppenarbeit“; Fachtagung „Medienkompetenz verbindet“ am 18./19.Juni 2014 am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde.
  • Falke, T. (2014). Workshop zum Thema "Handyvideoclips – von der Technik zum fertigen Film; Fachtagung „Kultur inklusive – Kultur im Spiegel der Inklusion“ am 19./20.09.2014 VDMK Brandenburg Musikakademie Rheinsberg, Rheinsberg.
  • Falke, T. (2014). Von guter Lehre bis User Generated Content in der Hochschulausbildung; Fachtagung "Zukunft braucht Kreativität" am 14.November.2014 für den Verkehrsclub Deutschland e.V., Berlin.
  • Falke, T. (2014). Posterpäsentation und Abstract für Workshopreader zum Thema: „Qualifikation studentische E-Learning Berater | E-Tutoren“; Workshop "Erfolgsfaktoren in Mentoring/Tutoring", am 20. -21.November 2014 an der Freien Universität, Berlin.
  • Kutzner, T., Steinert, C. (2014). Unterstützung der Studienvorbereitung durch den Einsatz ausgewählter ELearning Tools; E-Learning Symposium 2014 Potsdam, Mobil und vernetzt - studieren im digitalen Zeitalter, Potsdam.
  • Kutzner, T., Steinert, C. (2014). Studienvorbereitung mit eLearning Tools, Moderne Lehre Gestalten; Tagung 2014 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle-Wittenberg.
  • Falke, T. (2013). Audiovisuelle Medien im E-Learning - User generated Content in der Hochschulausbildung; Fachtagung Professional eLearning „Neue Lernformen, neue Lernorte“ 19. und 20.2.2013 im Rahmen der Bildungsmesse didacta, Köln.
  • Kutzner, T., Bönninger, I., Travieso, C. (2012). Nutzer-Authentifizierung mittels handschriftlichen Passworten auf Mobil-Geräten; 12. Wissenschaftstage der Hochschule Lausitz (FH) – University of Applied Sciences, Senftenberg.
  • Kutzner, T., Steinert, C., Wälder, O. (2013). Intelligent E-Tutor for Training and Improving Math Performance and its Mobile Application; Online EDUCA Berlin, Berlin.
Das Projekt in den BTU News

Gute Bedingungen für digitales Planen und Bauen, Neuer Projektraum steht Studierenden für die Ausbildung auf diesem Gebiet an der BTU Cottbus-Senftenberg zur Verfügung (BTU News Dezember 2018, S. 51)

Kompetent und digital Lehren und Lernen - Dialog über die Zukunft der Lehre an der BTU Cottbus-Senftenberg beim zweiten »Tag der Lehre« (BTU News September 2018, S. 50)

E-Learning und Energie - Ein Projekt macht Schule, E-Learning bietet nicht nur für das Studieren viele Vorteile, auch Schülerinnen und Schüler zeigen viel Interesse an dem Thema (BTU News September 2018, S. 51)

Es hat gefunkt - Faszination Physik, Physiker der BTU Cottbus–Senftenberg begleiten Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise in die analoge Welt der Kommunikation in das Funktechnikmuseum Königs Wusterhausen (BTU News September 2018, S. 56)

Praktikumsvorbereitung mit Erfolgskontrolle via Moodle - Um sich gut auf ein Laborpraktikum im Studiengang ERM vorzubereiten, können Studierende seit Januar 2018 ein Online-Lernszenario der Lernplattform Moodle nutzen (BTU News Mai 2018, S. 34)

Wunsch oder Wirklichkeit: Digital gestützte Lehre - Digitale Medien ermöglichen einen aktiven Wissenserwerb (BTU News Mai 2018, S. 35)

Digitales Lehren und Lernen im Fokus - Erfolgreicher erster "Tag der Lehre" an der BTU mit breitem Themenspektrum und anregenden Diskussionen (BTU News Dezember 2017, S. 28)

"Wir wollen mit E-Learning die Präsenzlehre anreichern" - Dr. Claudia Börner, Leiterin des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ), im Interview über die Digitalisierung der Lehre an der BTU (BTU News Dezember 2017, S. 29)

Exzellenz von Studium und Lehre - Das innovative Lehrkonzept der BTU wird in der zweiten Förderperiode im Qualitätspakt Lehre mit insgesamt 5,4 Mio. € gefördert (BTU News Mai 2017, S. 46)

Die bisher erschienen BTU News stehen zum Download bereit.


Das Projekt Exzellenz von Studium und Lehre wird gefördert durch das BMBF-Programm Qualitätspakt Lehre (Förderkennzeichen: 01PL17029).