Führungstraining für Frauen

Termine

  • 5 Blöcke zu 2 Tagen, montags und dienstags, jeweils 9 bis 17 Uhr.
  • Seit dem 20. Februar läuft der 20. Durchgang.
  • Ein Einstieg in das Training ist von Modul 1 bis 4 möglich.

Gerade von Frauen verlangt eine Führungsposition ein besonders hohes Maß an Selbstsicherheit, Durchsetzungsvermögen und Verhaltensflexibilität, insbesondere in Zeiten permanenten Veränderungsdrucks. Hier setzt dieses modulare Führungstraining speziell für Frauen in leitenden Positionen an. Es unterstützt die Teilnehmerinnen bei der Klärung und Optimierung der eigenen Führungssituation, gibt wertvolle Hinweise zur Erweiterung der eigenen Führungskompetenz und vermittelt Details zur Vertiefung des eigenen Führungswissens.

Themenschwerpunkte

  • Wie kann ich meine Führungsrolle sicher gestalten und dabei authentisch bleiben und mich erfolgreich positionieren?
  • Mit welchem Selbstverständnis fülle ich als Frau meine Leitungsposition aus und mit welchen Erwartungen werde ich konfrontiert?
  • Wie kann ich mich als Leitung behaupten und auch in schwierigen Situationen erfolgreich meine Mitarbeiter führen?


Modul 1
- Grundlagen der Führung, Führungsstile
Modul 2 - Führungskommunikation, Mitarbeitergespräche
Modul 3 - Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
Modul 4 - Veränderungsmanagement als Führungsaufgabe
Modul 5 - Arbeitsbesprechungen effektiv leiten, Führungsprobleme analysieren (Leistungsnachweis in Form einer Gruppenübung)

Bei einer Teilnahme an allen fünf Modulen und nach erfolgreichem Leistungsnachweis wird als Abschluss ein Universitäts-Zertifikat vergeben.

Zielgruppe

Dieses Führungstraining richtet sich vorrangig an Frauen mit Führungserfahrung, die sich mit ihrer Führungssituation und ihrem eigenen Führungsverhalten auseinandersetzen möchten bzw. an Frauen, die sich in Vorbereitung auf die Besetzung einer Führungsposition befinden.

Abschluss

Universitätszertifikat

Dozentin

Dipl.-Pädagogin Evelyn Reinecke, NLP-Traininerin DVNLP, Supervisorin DGSv und Coach

Entgelt

430,00 € je Modul (brutto inkl. 19 % MwSt.), inkl. Seminarunterlagen und Pausensnacks

Die aktuellen Termine und die genauen Modulbeschreibungen entnehmen Sie bitte dem nebenstehendenden Flyer.

"Danke, es hat wieder Spaß gemacht. Ich freue mich auf das nächste Mal. Auf individuelle Erfahrungen/Probleme wird sehr gut eingegangen. Vor allem die Praxisbeispiele (Videoaufnahmen) geben einen ganz neuen Blick auf die Situation - sinnstiftend-an der Praxis orientiert, handlungstauglich-benutzbar. Gern wieder, es war ein super Seminar."
Feedback unserer Teilnehmerinnen