Bundesweite Online-Ringvorlesung

Seit dem Wintersemester 2008/2009 bieten die in der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA) zusammengeschlossenen Weiterbildungseinrichtungen aus Universitäten und Hochschulen eine Online-Ringvorlesung an. Im Sommersemester 2021 beschäftigt sich die Vorlesungsreihe mit dem Thema

Wissenschaft und Macht zwischen Fake und Fakt

Mit dem Thema „Wissenschaft und Macht zwischen Fake und Fakt“ wird die Bedeutung von Wissenschaft für die Gesellschaft aus historischer, soziologischer, politischer und wissenschaftstheoretischer Perspektive diskutiert. 

Die Beiträge dieser Reihe kommen aus acht verschiedenen deutschen Universitäten und werden über einen Livestream übertragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termine und Vorträge

Nachrichten – Fake News/Wie vertrauenswürdig sind Nachrichten?

Mittwoch 21.04.2021, 16:00 – 18:00 Uhr

Prof. Bernd-Peter Arnold, Universität Mainz

  • Wir beobachten derzeit einen merkwürdigen Widerspruch. Trotz des Geredes von Lügenpresse, Fake-News etc. steigt das Vertrauen in die klassischen Massenmedien und deren Nachrichtengebung. Die an der Johannes Gutenberg-Universität … [Weiterlesen]

Wirtschaftliche Macht, politische Fakten und persönliche Integrität

Mittwoch, 28.04.2021, 16:00 – 18:00 Uhr

Prof. Dr. Hans W. Giessen, Universität des Saarlandes

  • Ludwig Bamberger, heute weitgehend unbekannt, entstammte einer Bankiersfamilie aus Mainz. Sein Leben verlief im Grenzbereich zwischen Macht und Geld auf der einen Seite, Moral und politischen … [Weiterlesen]

Echt original. Von der Bedeutung der Museen für den Wert der Dinge.

Mittwoch, 05.05.2021, 16:00 – 18:00 Uhr

Dr. Thomas Schwark, Direktor des Historischen Museum Hannover

  • Museen stehen für die „Echtheit“ ihrer Exponate, deklarieren die „Authentizität“ der Artefakte, und ihre Sammlungsarbeit wird regelmäßig mit akademisch beglaubigter „Kennerschaft“ verbunden. „Wir haben die … [Weiterlesen]

Vertrauen in die Wissenschaft – eine zentrale Ressource für die Bewältigung gesellschaftlicher Krisen

Mittwoch, 12.05.2021, 16:00 – 18:00 Uhr

Prof. Dr. Martin K.W. Schweer, Universität Vechta

  • Im Kontext einer komplexer werdenden Welt steigt die Bedeutung von Vertrauen für das zwischenmenschliche Miteinander insgesamt, dies also auch hinsichtlich zentraler … [Weiterlesen]

Streifzüge durch die Erwachsenenbildung auf den Spuren von Wissen und Macht

Mittwoch 19.05.2021, 16:00 – 18:00 Uhr

Prof. Dr. Gabriele Molzberger & André Kukuk, Bergische Universität Wuppertal

  • Die Geschichte von Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung zeichnet ein facettenreiches Bild des Verhältnisses von Wissen und Macht. Mit ihr verbindet sich auch die … [Weiterlesen]

Zur Dialektik medialer Aufklärung: Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation in sozialen Medien

Mittwoch 09.06.2021, 16:00 – 18:00 Uhr

Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher (em.), Universität Trier

Während in der politischen Kommunikationsforschung die Kehrseite der Digitalisierung der Kommunikation und der nahezu unbegrenzten Partizipation grundlegend diskutiert werden, ist die Frage, welche Auswirkungen die Entstehung einer … [Weiterlesen]

Wahr oder falsch? Fakt oder Fake? Kognitive und situative Einflussfaktoren auf das subjektive Wahrheitsempfinden

Mittwoch, 16.06.2021, 16:00 – 18:00 Uhr

Dr. Lena Nadarevic, Universität Mannheim

Im gegenwärtigen Internet-Zeitalter sind wir tagtäglich einer großen Flut an Informationen ausgesetzt. Hinzu kommt, dass der Wahrheitsgehalt der meisten Informationen nicht direkt ersichtlich ist und viele Angaben aus unbekannten … [Weiterlesen]

Wissenschaft und Medien in der Krise – Corona und die Folgen:
Bedeutung der Wissenschaft und der Medien für die Bevölkerung unter den Bedingungen der Pandemie

Mittwoch 23.06.2021, 16:00 – 18:00 Uhr

Prof. Dr. Josef Schrader, Universität Tübingen, präsentiert von der Universität Bremen

  • Die Corona-Pandemie stellt eine globale Ausnahmesituation dar. Weite Teile der Bevölkerung sehen sich vor die Herausforderung gestellt, aktuelle Informationen über die dynamische … [Weiterlesen]

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