Was zeichnet einen Wirtschaftsingenieur aus?

Schlagen in Dir zwei Herzen? Interessierst Du dich für Technik? Hast Du vielleicht auch schon selbst an deiner Simon geschraubt? Aber auf der anderen Seite möchtest du auch immer einen Kostenüberblick haben oder findest Dinge die man verbessern kann? Dann bist du ein Wirtschaftsingenieur!In dem in dieser Form einmaligen Studium an der BTU Cottbus-Senftenberg hast du etwa 70% technische Module und 30% Wirtschaftswissenschaftliche Module.

Hast du Dich mal gefragt, wie in der Autoindustrie die Hochzeit funktioniert? Wie plant man, dass Life-Modul und Drive-Modul gleichzeitig fertig werden, um dann zusammengesetzt werden zu können? In unserer Studienrichtung Produktionswirtschaft ist das ein Bestandteil der Ausbildung.

Studienrichtungen

Produktionswirtschaft

in der Produktionswirtschaft liegt der Augenmerk, wie der Name es schon verrät, auf de Produktion von Waren und den damit verbundenen Abläufen. In dieser Studienrichtung wird ebenfalls der gesamte Prozess betrachtet und Ansatzpunkte für Optimierungen vorgestellt. Dabei erhalten die Wirtschaftsingenieure auch einen Einblick in die Konstruktion, um Prozesse besser nachvollziehen zu können.

In den ersten zwei Semestern legt das Team der BTU Cottbus-Senftenberg Grundlagen für Dein weiteres Studium. Bei Vorlesungen, Übungen, Seminaren wird die theoretische Basis des Studiums gelegt sowie in Tutorien, die von Studierenden durchgeführt werden. Im weiteren Verlauf erwarten Dich in unserem Wirtschaftsingenieurwesen Studiengang praxisorientierte und interdisziploinäre Aufgaben, die Du in kleinen Gruppen bearbeitest. So ist für die Studierenden die persönliche Wahl der Studienrichtungen leichter, denn jeder konnte in den einzelnen Bereichen erste Erfahrungen sammeln. Am Ende des Bachelorstudiums steht die Bachelor-Arbeit, welcher ein zwölfwöchiges Praktikum, meist in Unternehmen Deiner Wahl, voraus geht.

Die Regelstudienzeit für den ersten berufsqualifizierenden Abschluss als Bachelor of Engineering beträgt sieben Semester. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, über drei Semester eine höhere Qualifikation mit dem Abschluss Master of Engineering zu erreichen.

Akkreditierung

Der anwendungsbezogene Studiengang ist bis 2025 durch die ASIIN akkreditiert (Urkunde).

Ebenso wurde das duale Studienangebot akkreditiert und erhielt eine Urkunde.