Der Studiengang Master of Arts „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe“ an der BTU Cottbus - Senftenberg ist ein konsekutiver Studiengang, der auf einschlägigen Bachelorstudiengängen mit den Fachrichtungen Gesundheit, Pflege, Therapie, Labordiagnostik oder Bildung aufbaut. Er erfüllt die Anforderungen eines Master of Education, der im öffentlichen berufsbildenden Schuldienst vorausgesetzt wird. Die Konzeption des Studiengangs orientiert sich deshalb am Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 02.06.2005 und vom 20.09.2007 sowie an der Lehramtsstudienverordnung (LSV) von 2013 des Landes Brandenburg. Der Master of Arts „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe“ entspricht damit den Einstellungsvoraussetzungen für die Schulen des Gesundheitswesens und wird über das Land Brandenburg hinaus in allen Bundesländern anerkannt.
Im Masterstudiengang „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe“ sind eine berufliche Fachrichtung (Pflege, Therapie oder Labordiagnostik), die berufliche Fachrichtung Gesundheit sowie die Bildungswissenschaften zu studieren.
Den Inhalt und den Ablauf des Studiums können Sie der Fachspezifischen Prüfungs- und Studienordnung für den Master-Studiengang Berufspädagogik für Gesundheitsberufen vom 28. September 2018 entnehmen. In der Anlage 1 finden Sie einen Überblick über Module und Leistungspunkte, Anlage 2 bildet den Regelstudienplan ab.
Weitere Informationen
Eckpunkte und Zugangsvoraussetzungen des Masterstudiengangs werden im Steckbrief des Studiengangs beschrieben. Informationen zu Bewerbung und Gestaltung des Studiums finden Sie unter FAQ.
Das Lehrangebot ist modularisiert und gliedert sich in:
- Pflichtmodule
- Schulpraktische Studien
Studierende belegen die Module ihrer jeweiligen beruflichen Fachrichtung bzw. Module, die ihrer beruflichen Fachrichtung nahestehen, die Module der beruflichen Fachrichtung Gesundheit sowie des Bereichs Bildungswissenschaften und Berufspädagogik.
Die Gestaltung der Schulpraktischen Studien / des Praktischen Studiensemesters ermöglicht den Studierenden Studienaufenthalte an einer Bildungseinrichtung oder an anderen Hochschulen im In- und Ausland (Mobilitätsfenster).
Das Masterstudium findet während der Regelstudienzeit an folgenden Tagen statt:
- Studienjahr (1. und 2. Semester): Do + Fr (plus 4 Wochenenden)
- Studienjahr (3. und 4. Semester): Do + Fr
Modulkürzel | Modulnummer | Modultitel | Leistungspunkte im Semester | |||
1. SE | 2. SE | 3. SE | 4. SE | |||
1.1 | 11652 | Pflegewissenschaft und Pflegeforschung I oder | 6 | |||
2.1 | 12296 | Therapiewissenschaften und Therapieforschung I oder | 6 | |||
3.1 | 11658 | Forschung in der Labordiagnostik I: Mikrobiologie | 6 | |||
4.1 | 12298 | Gesundheitswissenschaften I | 6 | |||
4.2 | 11663 | Berufsfelddidaktik in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit | 6 | |||
5.1 | 12355 | Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse | 8 | |||
5.2 | 11667 | Diagnostik von Lernprozessen und Lernergebnissen | 6 | |||
1.2 | 11653 | Pflegewissenschaft und Pflegeforschung II oder | 6 | |||
2.2 | 12297 | Therapiewissenschaft und Therapieforschung IIoder | 6 | |||
3.2 | 11659 | Forschung in der Labordiagnostik II: Laboratoriumsmedizin | 6 | |||
1.3 | 11654 | Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege oder | 6 | |||
2.3 | 11656 | Didaktik der beruflichen Fachrichtung Therapie oder | 6 | |||
3.3 | 11660 | Didaktik der beruflichen Fachrichtung Labordiagnostik | 6 | |||
4.3 | 12299 | Gesundheitswissenschaften II | 8 | |||
4.4 | 12354 | Gesundheitspsychologie | 8 | |||
5.3 | 11668 | Berufsbildungsforschung | 6 | |||
5.4 | 12357 | Ausbildungsprojekt in der beruflichen Bildungspraxis – Forschendes Lernen | 6 | |||
6 | 11670 | Schulpraktische Studien / Praktisches Studiensemester | 20 | |||
1.4 | 12784 | Curriculumentwicklung und -evaluation der beruflichen Fachrichtung Pflege oder | 5 | |||
2.4 | 12785 | Curriculumentwicklung und -evaluation der beruflichen Fachrichtung Therapie oder | 5 | |||
3.4 | 12786 | Curriculumentwicklung und -evaluation der beruflichen Fachrichtung Labordiagnostik | 5 | |||
5.5 | 12689 | Entwicklung und Organisation beruflicher Bildungseinrichtungen | 5 | |||
7 | 11671 | Master-Arbeit mit Kolloquium | 18 | |||
Summe | 32 | 28 | 32 | 28 | ||
Gesamt | 120 |
Im praktischen Studiensemester werden Sie in einer Bildungseinrichtung für Gesundheitsberufe unter dem Thema „Forschendes Lernen“ Phänomene der schulischen Praxis vor dem Hintergrund theoretisch begründeter Fragestellungen und Beobachtungsgesichtspunkte in neuer Form wahrnehmen, begreifen und einordnen. (Boelhauve, 2005)
Die SPS werden durch ein Theorieseminar (4 Termine) begleitet. Dieses dient vor allem zur Reflektion Ihrer Erfahrungen während der Praxiszeit. Die Inhalte und Aufgaben in der Praxis werden dort besprochen. Zum Abschluss der SPS erstellen Sie als Prüfungsleistung ein Portfolio, eine Unterrichtskonzeption und führen in Ihrer Bildungseinrichtung eine Lehrprobe durch.
Sollten Sie an keiner Bildungseinrichtung beschäftigt sein, ist es ratsam, sich schon zu Beginn des Studiums eine Bildungseinrichtung zu suchen, wo Sie Ihr Schulpraktikum absolvieren können.
Staatlich anerkannte Ausbildungsstätten für Fachberufe des Gesundheitswesens in Brandenburg
Zur Ordnung der Schulpraktischen Studien
Handreichung SPS
SPS Bestätigung